Mag. Dr. Denis Weger, MA
Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs
Mag. Dr. Denis Weger, MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung zum Lehrberuf
- Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Educational Design Research
- Interventionsforschung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
- Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (PDF, dt.)
- Curriculum Vitae (PDF, engl.)
- Wissen für Schule und Gesellschaft: Denis Weger erklärt seine Forschung in einem YouTube-Video
Publikationen
Sprachenbiographische Erfahrungen und professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen schulischer Einsprachigkeit und individueller Mehrsprachigkeit. / Weger, Denis.
in: Erziehung und Unterricht, Band 1-2, Nr. 2024, 02.2024, S. 119.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Die Q-Methode: Ein unterschätztes Werkzeug für die (deutsch-)didaktische Forschung. / Weger, Denis; Kudlowski, Marc.
in: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Dynamics in Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism and Linguistic Diversity in Education: A Q methodology study. / Weger, Denis.
in: Cogent Education, 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning as a model : Perceived professional development in using reflective model learning in preparatory academic writing. / Reitbrecht, Sandra; Schramm, Karen; Weger, Denis.
Current challenges and new horizons in language teacher education. Hrsg. / Tatjana Bacovsky-Novak; Christiane Dalton-Puffer; Helen Heaney; Julia Hüttner. 2024.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. / Weger, Denis.
Waxmann Verlag, 2024. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten).Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed