Mag. Dr.in Lena Cataldo-Schwarzl, BA
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0001-8832-3434
Forschungsschwerpunkte
- migrationsbedingte Mehrsprachigkeit
- Mehrsprachigkeitsdidaktik und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung
- Motivation und Selbst
- Professionalisierung
Tätigkeitsbereiche
- Forschungstätigkeit im Bereich der Unterrichtsforschung und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im Kontext von Mehrsprachigkeit
- Forschungstätigkeit im Projekt „Investigating the Role of the Perception of the Plurilingual Repertoire in Pre-Service Language Teachers‘ Professional Identity Development“
- Forschungstätigkeit im Projekt „Linguistik x Lehramt x UniClub“
- Lehre sowie Fort- und Weiterbildung zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit, sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern und Professionalisierung von Lehrpersonen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 9
Invisible. Inaudible. Marginalised: unique languages in a superdiverse translanguaging-classroom. / Cataldo-Schwarzl, Lena.
in: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Band 45, Nr. 6, 2024, S. 2200-2213.
in: Journal of Multilingual and Multicultural Development, Band 45, Nr. 6, 2024, S. 2200-2213.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Supporting a Shift in Stance about Translanguaging Pedagogies: Insights from a Teacher-Researcher Collaboration in Vienna. / Schwarzl, Lena; Erling, Elizabeth.
(Re)imagining the Future of Translanguaging Pedagogies in Classrooms through Teacher-Researcher Collaboration. Hrsg. / Leah Shepard-Carey; Zhongfeng Tian. Multilingual Matters, 2023. S. 90.
(Re)imagining the Future of Translanguaging Pedagogies in Classrooms through Teacher-Researcher Collaboration. Hrsg. / Leah Shepard-Carey; Zhongfeng Tian. Multilingual Matters, 2023. S. 90.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Ein mehrperspektivischer Blick in das Translanguaging-Klassenzimmer: Selbstbezogene Überzeugungen und Klassenklima im Fokus. / Schwarzl, Lena.
2020. 284 S.
2020. 284 S.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Translanguaging and Multilingual Texts as a Resource in Superdiverse Classrooms. / Schwarzl, Lena; Vetter, Eva.
in: Cahiers de l'ILOB - OLBI Working Papers, Band 10, 16.01.2020, S. 229-248.
in: Cahiers de l'ILOB - OLBI Working Papers, Band 10, 16.01.2020, S. 229-248.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
CA-for-Uniclub: SchülerInnen, Studierende der Angewandten Linguistik und des Lehramts lernen von- und miteinander. / Schwarzl, Lena; Renner, Julia.
in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Band 2, 18.12.2019.
in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Band 2, 18.12.2019.
Veröffentlichungen: Anderer Beitrag in Periodikum › Zeitungs-/Magazinartikel
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 9