Mag. Mag. Susanne Lesk
Organisationsassistentin
Projektmitarbeiterin in BuddySystem und LLOM
Mag. Mag. Susanne Lesk
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG06
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Mehrsprachigkeit
- Sprachenpolitik und Organisationsforschung
- Sprachbedarfsanalysen
- Diskurs, Identität und Organisationen
- Sprachlehr- und -lernforschung
- Handlungsorientiertes Lehren und Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Wissenschaftliche und administrative Mitarbeit im Projekt LLOM
- Wissenschaftliche Mitarbeit im Projekt BuddySystem
- Forschungstätigkeit im Rahmen des eigenen Dissertationsprojektes „Sprachenpolitik in Organisationen“
- Lehre im Bereich Wirtschaftskommunikation (Französisch) und Personalmanagement
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Buddy System: A handbook of buddy programmes' practices in Europe : Quantitative and qualitative methodologies.. Lesk, Susanne (AutorIn); Montaldo, Marie (AutorIn). 2018.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
Einblicke in eine zweisprachige Volksschule in Klagenfurt : Eine Direktorin berichtet. / Lesk, Susanne; Schörghofer-Queiroz, Valeria; Schwarzl, Lena.
in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Band 1/2018, 2018, S. 4-5.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel
Der Einfluss individueller Sprachbiographien auf Selektionsprozesse in Unternehmen: Welche Rolle spielt die Sprachbewusstheit von mehrsprachigen Manager/innen bei Auswahl- und Promotionsentscheidungen? / Lesk, Susanne.
Ceci n'est pas une festschrift. Texte zur Angewandten und Romanistischen Sprachwissenschaft für Martin Stegu. Berlin : Logos, 2017. S. 41-57.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
Identifying language needs at the workplace: aligning the needs of language learners with the language needs of companies. / Lesk, Susanne; Stegu, Martin.
Handbook for Foreign Language Learning in Online Tandems and Educational Settings. Hrsg. / Hermann Funk; Manja Gerlach; Dorothea Spaniel-Weise. Frankfurt : Peter Lang AG, 2017. S. 97-115.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband
L3-TaSK – L3-Lernen in online Tandems. / Vetter, Eva; Bru-Peral, Javier; Li, Yan; El-Hariri, Yasmin; Hübler, Rebecca; Lesk, Susanne; Stegu, Martin.
2017, OEGSD-Tagungsberichte 2.1.Veröffentlichung: Sonstige Veröffentlichung › Sonstiges