Termine
Studienjahr 2017/18
12. Juni 2018
Die Erde ist flach. Oder doch nicht?
Schülervorstellungen - Conceptual Change - Didaktische Rekonstruktion
Table Speaker: Univ.-Prof. Dr. Martin Hopf (Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften – AECC Physik und Experimentelle Grundausbildung und Hochschuldidaktik (Fakultät für Physik))
15. Mai 2018
„Säuren & Basen“ – Stolpersteine für SchülerInnen, Studierende und Lehrende: Ursache und Wirkung fachlich unangemessener und veränderungsresistenter Vorstellungen – Bausteine eines fachdidaktischen Forschungs- und Entwicklungsprojektes
Table Speaker: Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens (Plattform für Didaktik der Naturwissenschaften – AECC Chemie und Dekanat für Chemie)
17. April 2018
Zuschreibungsreflexives Lernen mit Literatur: Eine Projektskizze
Table Speaker: Ass.-Prof. Mag. Dr. Hannes Schweiger (Institut für Germanistik; Institut für LehrerInnenbildung)
13. März 2018
Zum Demokratiebewusstsein Wiener Jugendlicher
Table Speaker: Univ.-Prof. Dr. Dirk Lange (Institut für LehrerInnenbildung)
16. Jänner 2018
Diagnostische Kompetenz in der Fachdidaktik. Die Sicht der Lehrenden.
Table Speaker: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Schelander (Institut für Religionspädagogik; Institut für LehrerInnenbildung)
05. Dezember 2017
Lives on the Brink - Insights into (Inclusive) Educational Conditions of "Refugees" with and without Disabilities Along Borderlands
Table Speaker: Mag. Dr. Michelle Proyer (Institut für Bildungswissenschaft, Institut für LehrerInnenbildung)
14. November 2017
Schulisches Schreiben im Spannungsfeld zwischen handschriftlicher und elektronischer Textproduktion. Was heißt das für die Reifeprüfung? Lernerkorpusforschung meets Matura.
Table Speaker: Univ.-Prof. Mag. Dr. Jutta Ransmayr (Institut für Germanistik; Institut für LehrerInnenbildung)
17. Oktober 2017
Single-Sex vs. Mixed Education – The Role of teachers in shaping students’ career aspirations
Table Speaker: Mag. Dr. Marko Lüftenegger (Institut für Angewandte Psychologie: Arbeit, Bildung, Wirtschaft; Institut für LehrerInnenbildung)