Welcome Day Lehrer*innenbildung 2023 Online & Open house

Am Montag, dem 02. Oktober 2023 durften wir die diesjährigen Studienbeginner*innen des Lehramts für Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost online begrüßen.

In über 20 Vorträgen wurden wissenswerte Infos zum Lehramtsstudium vermittelt und Tipps für das erste Semester gegeben. Neben den Unterrichtsfächern und der Spezialisierung Inklusive Pädagogik, stellten sich die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-Praktischen Studien vor. Zudem konnten die Studierenden Details über Mobilitätsprogramme, die Basisgruppe Lehramt und zur Mehrsprachigkeit in der Schule erfahren.

Es herrschte ein reger Austausch von Vortragenden und Studierenden. Viele offene Fragen konnten beantwortet und Unklarheiten ausgeräumt werden.

Und für alle, die sich gerne persönlich vor Ort beraten lassen wollten, bot sich am 4. Oktober 2023 die Gelegenheit das Zentrum für Lehrer*innenbildung zu besuchen und sich beim Open house direkt mit Expert*innen auszutauschen.