Dr.in Kierot Lara Rebecca, BA MA


Lara Rebecca Kierot

Dr. Lara Rebecca Kierot, BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG20

T: +43-1-4277-60061
lara.kierot@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Subjekt- und Anwendungsorientierte Weiterentwicklung von Lehr- und Lernprozessen unter Berücksichtigung von Lernendenvoraussetzungen
  • Transformative Bildung
  • Selbstreflexivität in der Politischen Bildung
  • Diversitätsorientierte und diskriminierungs- bzw. rassismuskritische Bildung
  • Umwelt und Nachhaltigkeit im Kontext Politischer Bildung
  • Fachspezifische Hochschuldidaktik

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Bereich des eigenen Habilitationsvorhabens
  • Tagungsreihe Vienna Conference on Citizenship Education
  • Mitarbeit im Bereich Forschung und Lehre des Arbeitsbereiches Didaktik der Politischen Bildung (Prof. Dr. Dirk Lange) am ZLB der Universität Wien

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Bewusstseinsbildung und zivilgesellschaftliche Beteiligung als Beitrag für die Demokratisierung. / Möller, Lara Rebecca.
Legitimationsfragen: Demokratie und Wahlrecht. Wochenschau Verlag, 2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Demokratiekonstrukte. Subjektorientierte Politische Bildung im Kontext von Demokratieentwicklung. / Möller, Lara Rebecca.
“Thinking democracy: yesterday, today, tomorrow” (vorläufiger Arbeitstitel). : Reihe European Encounters. Collected Papers of the Joseph Károlyi Foundation`s symposiums. 2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Fridays for Future. Ein Fallbeispiel für politische Partizipation. / Möller, Lara Rebecca; Wohnig, Alexander.
in: Informationen zur Politischen Bildung, Band 45, 2019, S. 24-34.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Methodische Zugänge zur Stärkung des Demokratiebewusstseins. / Möller, Lara Rebecca.
in: Informationen zur Politischen Bildung, Band 44, 2019.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed