Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Assoz. Prof. Mag. Dr. Marko Lüftenegger, Privatdoz.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OGA04
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Motivationsentwicklung und -förderung im Bildungsbereich
- Klassen(ziel)strukturen
- Evaluation von Maßnahmen im Kontext von Bildung, Gesundheit und Verkehr
- Burn Out bei Lehrkräften
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Entwicklungs- und Bildungspsychologie
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 112
Cultural diversity climate in school: A meta-analytic review of its relationships with intergroup, academic, and socioemotional outcomes. / Bardach, Lisa; Röhl, Sebastian; Oczlon, Sophie et al.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
in: Psychological Bulletin, Band 150, Nr. 12, 12.2024, S. 1397–1439.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. / Lüftenegger, Marko; Kampa, Nele; Pietsch, Markus.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. Hrsg. / BMBWF. Wien: BMBWF, 2024. S. 513-560.
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2024. Hrsg. / BMBWF. Wien: BMBWF, 2024. S. 513-560.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teachers’ mindset meaning system: achievement goals, beliefs and classroom practices. / Lüftenegger, Marko (Korresp. Autor*in); Muth, Joy.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 27, Nr. 6, 12.2024, S. 2923-2942.
in: Social Psychology of Education: An International Journal, Band 27, Nr. 6, 12.2024, S. 2923-2942.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Shedding light on relations between teacher emotions, instructional behavior, and student school well-being – Evidence from disadvantaged schools. / Holzer, Julia; Grützmacher, Luisa; Lüftenegger, Marko et al.
in: Learning and Instruction, Band 92, 101926, 08.2024.
in: Learning and Instruction, Band 92, 101926, 08.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The development of mathematics expectancy-value profiles during the secondary-tertiary transition into STEM fields. / Mayerhofer, Martin (Korresp. Autor*in); Lüftenegger, Marko; Eichmair, Michael.
in: International Journal of STEM Education, Band 11, Nr. 1, 31, 12.07.2024.
in: International Journal of STEM Education, Band 11, Nr. 1, 31, 12.07.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 112