Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund

Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund

Das Forschungsprojekt "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" beschäftigt sich mit der Erfassung der (Aus-)Bildungshintergründe sowie mit dem aktuellen Bedarf von Lehrer*innen mit Fluchthintergrund. Aus den Ergebnissen der Erhebung entwickelte das Team von Michelle Proyer, Leiterin des Projekts an der Universität Wien, eine konkrete praxisrelevante Pilot-Maßnahme in Form eines Zertifikatskurses. Ausgewählte Teilnehmer*innen werden darin für den Berufseinstieg als Lehrer*in in der Sekundarstufe in Österreich qualifiziert.

Der speziell für geflüchtete Lehrer*innen entwickelte Kurs wird in zwei Semestern in Kooperation mit dem Stadtschulrat für Wien, dem AMS Niederösterreich und dem AMS Wien durchgeführt. Finanziert wird der Zertifikatskurs durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA). Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Teilnehmer*innen schließen den Kurs mit einem Zertifikat ab.

Wissenschaftliches Projektteam
  • Univ. Prof. Dr. Gottfried Biewer (Lehrgangsleitung)
  • Dr.in Michelle Proyer (Projektleitung)
  • Dr.in Gertraud Kremsner (Projektmitarbeiterin)