Stefanie Cajka, BA MA

Die Language Learning Environments von Deutschlernenden in Wien

Betreuung: Eva Vetter
Zeitraum: 2022-
Kontakt: stefanie.cajka@univie.ac.at
Mitarbeiterin der Sprachlehr- und -lernforschung

Dieses Dissertationsvorhaben nimmt die von Benson (2021) thematisierte Wichtigkeit von räumlichen Perspektiven auf das Sprachenlernen auf. Konkret wird untersucht, wie Deutschlernende in Wien ihre individuellen Sprachlernumgebungen (Language Learning Environments) (Benson 2021) vor und nach der Arbeit mit der Linguistic Risk-Taking Initiative (Slavkov & Séror 2019; Cajka 2021) beschreiben, wie sie sich ihre idealen Sprachlernsettings vor und nach der Arbeit mit der Linguistic Risk-Taking Initiative vorstellen und inwiefern sich diese von ihrem tatsächlich beschriebenen Language Learning Environment unterscheiden.

Die Untersuchung erfolgt im Rahmen einer Photo-Elicitation-Studie, die mit mehreren Fallstudien arbeitet. Die Forschungspartner*innen – also die Deutschlernenden – generieren dafür visuelle Materialien (Fotos und Zeichnungen), welche im Rahmen von Interviews gemeinsam mit der Forscherin besprochen und analysiert werden. Die Auswertung der Daten erfolgt mithilfe qualitativer Inhaltsanalyse (Kuckartz & Rädiker 2022) und sozialsemiotischer Analyse (van Leeuwen 2005).

Ziele der Dissertation sind es, einen Beitrag zur Erforschung von Language Learning Environments zu leisten, eine theoretische und inhaltliche Weiterentwicklung der Linguistic Risk-Taking Initiative zu ermöglichen sowie ein besseres Verständnis des Sprachenlernens im gewählten Kontext zu erlangen, um pädagogische Bemühungen in Zukunft besser darauf abstimmen zu können.