Mag. Dr. Denis Weger, MA
Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs
Mag. Dr. Denis Weger, MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung zum Lehrberuf
- Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Educational Design Research
- Interventionsforschung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
- Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (PDF, dt.)
- Curriculum Vitae (PDF, engl.)
- Wissen für Schule und Gesellschaft: Denis Weger erklärt seine Forschung in einem YouTube-Video
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28
Teachers' beliefs on multilingualism. / Weger, Denis.
Encyclopedia of multilingual education. Peter Lang, 2025.
Encyclopedia of multilingual education. Peter Lang, 2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Eintrag in Nachschlagewerk › Peer Reviewed
Relating Pre-service Teachers' Language-related Biographical Experiences with their Noticing of Linguistically Diverse Classroom Situations - Questionnaire (SUF edition). Weger, Denis (Redakteur*in). 2024.
Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Software oder Datenbank
Relating Pre-service Teachers’ Language Biographical Experiences and their Prospective Teaching Practice in Linguistically Diverse Classrooms. / Weger, Denis.
in: Language and Education, 07.11.2024.
in: Language and Education, 07.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln. / Weger, Denis.
Waxmann Verlag, 2024. 332 S. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Band 3).
Waxmann Verlag, 2024. 332 S. (Sprachliche Teilhabe in mehrsprachigen Kontexten, Band 3).
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Dynamics in Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism and Linguistic Diversity in Education: A Q Methodology Intervention Study. / Weger, Denis.
in: Cogent Education, 15.08.2024.
in: Cogent Education, 15.08.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 28