Mag. Dr. Denis Weger, MA
Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs
Mag. Dr. Denis Weger, MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
ORCID-ID: https://orcid.org/0000-0002-3519-8059
Forschungsschwerpunkte
- Professionsforschung zum Lehrberuf
- Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
- Educational Design Research
- Interventionsforschung
Tätigkeitsbereiche
- Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
- Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
- Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (PDF, dt.)
- Curriculum Vitae (PDF, engl.)
- Wissen für Schule und Gesellschaft: Denis Weger erklärt seine Forschung in einem YouTube-Video
Publikationen
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 29
Die Q-Methode: Ein unterschätztes Werkzeug für die (deutsch-)didaktische Forschung. / Weger, Denis; Kudlowski, Marc.
in: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2024.
in: Didaktik Deutsch - Halbjahreszeitschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, 2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Dynamics in Pre-service Teachers’ Beliefs about Multilingualism and Linguistic Diversity in Education: A Q Methodology Intervention Study. / Weger, Denis.
in: Cogent Education, 2024.
in: Cogent Education, 2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Learning as a model: Perceived professional development in using reflective model learning in preparatory academic writing. / Reitbrecht, Sandra; Schramm, Karen; Weger, Denis.
Current challenges and new horizons in language teacher education. Hrsg. / Tatjana Bacovsky-Novak; Christiane Dalton-Puffer; Helen Heaney; Julia Hüttner. 2024.
Current challenges and new horizons in language teacher education. Hrsg. / Tatjana Bacovsky-Novak; Christiane Dalton-Puffer; Helen Heaney; Julia Hüttner. 2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln: Educational Design Research-Projekt zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden aller Fächer für die sprachliche Dimension von Unterricht. / Weger, Denis.
2022. 377 S.
2022. 377 S.
Veröffentlichungen: Buch › Peer Reviewed
Einstellungen und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden gegenüber Sprachen in Lehr-/Lernprozessen und ihre Veränderungen im Zuge einer Lehrveranstaltung. / Weger, Denis.
in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Band 2020, Nr. 2, 2020.
in: Verbal-Newsletter (Organ des Verbands für Angewandte Linguistik), Band 2020, Nr. 2, 2020.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Short Communication
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 29