Mag. Dr. Denis Weger, MA

Universitätsassistent (Postdoc) / Co-Leitung des Arbeitsbereichs


Denis Weger

Mag. Dr. Denis Weger, MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG03

T: +43-1-4277-60074
denis.weger@univie.ac.at


Forschungsschwerpunkte

  • Professionsforschung zum Lehrberuf
  • Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit
  • Educational Design Research
  • Interventionsforschung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre zu den Themenfeldern Mehrsprachigkeit und sprachenförderliche Unterrichtsgestaltung in allen Fächern
  • Forschungstätigkeit im Bereich Kompetenzentwicklung im Lehramtsstudium
  • Administrative und wissenschaftliche Mitarbeit (2017) im Projekt Sprachraum Schule (österreichisch-tschechische Aktion)

 

Wissenschaftliches Profil

 

 

Publikationen


Religionspädagogik mit David Novakovits: Podcast Didaktik:Dialog (Folge 1). Weger, Denis (Herausgeber*in); Novakovits, David (Interviewpartner*in). 2024.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungMultimediale Veröffentlichung


Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Fragebogen. Weger, Denis (Redakteur*in). 2024. AUSSDA.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungSoftware oder Datenbank


Professionelle Handlungskompetenz für mehrsprachig-sprachbewussten Unterricht entwickeln - Lautes Erinnern. Weger, Denis (Redakteur*in). 2024. AUSSDA.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungSoftware oder Datenbank


Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Diversität in der Schule. Eine Q Studie. Weger, Denis (Autor*in). 2024. AUSSDA.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungSoftware oder Datenbank


Sprachenbiographische Erfahrungen und professionelles Handeln im Spannungsfeld zwischen schulischer Einsprachigkeit und individueller Mehrsprachigkeit. / Weger, Denis.
in: Erziehung und Unterricht, Band 1-2, Nr. 2024, 02.2024, S. 119.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed