Computational Empowerment in der Praxis
Göbl, B., Günther, E.A., Kayali, F. (2023): Computational Empowerment in der Praxis. Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe.
Let’s Play, Natalie Denk
Ressourcen
- Link zum Forschungsprojekt StreamIT! und weiteren Unterrichtsideen rund um Let’s Play Videoproduktion: https://www.stream-it-talente.at/
- Anleitung zum Aufbau der Let’s Play Station: https://www.stream-it-talente.at/project/lets-play-video-produktion/
- Videos mit Overlays kreativ gestalten: https://www.stream-it-talente.at/project/lets-play-videos-mit-overlays-kreativ-gestalten/
- Download der Software OBS Studio: https://obsproject.com/de/download (kostenlos)
- Auf YouTube sind zahlreiche Tutorials zu finden (Suche nach “OBS Studio Grundlagen”), die den Einstieg erleichtern.
- PEGI – Alterseinstufungen von Computerspielen: https://pegi.info/de
- BuPP – Altersempfehlungen von Computerspielen: https://www.bupp.at
Projektbeschreibung
Im Forschungsprojekt “StreamIT!” (https://stream-it-talente.at) wurde eine Reihe von Unterrichtsmodulen entwickelt, die an die Faszination rund um Let’s Play Videos und verwandte Phänomene anknüpfen. Erprobt wurden die Module mit S*S von der Grundschule bis zur Oberstufe aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Tirol. Ideen für die Umsetzung eigener Let’s Play Projekte im Unterricht finden Lehrpersonen auf der Website des Projekts. In Blog-Artikeln berichtet das Forschungsteam über die durchgeführten Schulworkshops und unter https://stream-it-talente.at/streamit-module sind detaillierte Anleitungen zu den StreamIT! Modulen zu finden. Diese stehen unter Creative Commons Lizenz zur freien Nutzung zur Verfügung. Alle wissenschaftlichen Publikationen zum Projekt sind unter https://www.stream-it-talente.at/forschung/ gesammelt.
StreamIT! wurde von der FFG im Rahmen der Programmschiene “Talente regional 2019” gefördert und von folgenden Projektpartner*innen umgesetzt:
- Zentrum für Angewandte Spieleforschung, Universität für Weiterbildung Krems (https://donau-uni.ac.at/ags)
- Fakultät für Information, Forschungsgruppe CSLEARN - Educational Technologies, Universität Wien (https://cslearn.cs.univie.ac.at/)
- Otelo eGen (https://otelo.or.at/)
- Conrad Electronic (https://conrad.at)
Virtual Assistent Design: Recherche, Lizenzen, 3D-Modelle, Barbara Göbl
Ressourcen
- Tinkercad und Tinkercad Classrooms: https://www.tinkercad.com/
- https://www.tinkercad.com/classrooms-resources
- [1] siehe auch: https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/digitale-grundbildung/orientierung/
- [1] https://creativecommons.org/licenses/
- [1] https://www.thingiverse.com/
- [1] Eine aktuelle Liste österreichischer MakerSpaces: http://www.makerszene.at/makerspaces-in-oesterreich/
Digitale Storys: kurze Videos als Recherchen, Suzana Jovicic
Ressourcen
- Literatur zu kurzen Filmen: https://www.studienverlag.at/produkt/6227/kurze-filme/
- Apps für den Videoschnitt: Filmora Go, CapCut, InShot, OpenShot (PC), iMovie (nur Apple)
- Informationen zu Privatsphäre: https://www.saferinternet.at/privatsphaere-leitfaeden/tiktok/
- Quiz Battle zum Thema Medienrecht und Jugendschutz: https://www.stream-it-talente.at/project/quiz-battle-rund-um-medienrecht-und-jugendschutz/
Projektbeschreibung
Digitale Storys wurden im Projekt We:Design (gefördert durch Digifonds, AK Wien) eingesetzt, das sich mit Herausforderungen von Jugendlichen in Bewerbungsprozessen beschäftigt. Im Projekt fungieren Jugendliche als Mitforschende und Co-Designer*innen bei der Entwicklung einer open-source Smartphone-App für Bewerbungen. Website: https://we-design.at/
Lernspiele zu “Informatik & Gesellschaft” gestalten, Fares Kayali
Ressourcen
- Forschungsprojekt „Sparkling Games” zur Gestaltung von Lernspielen zu Themen aus „Informatik & Gesellschaft”: http://piglab.org/sparklinggames
- Hunicke, R., LeBlanc, M., & Zubek, R. (2004, July). MDA: A formal approach to game design and game research. In Proceedings of the AAAI Workshop on Challenges in Game AI (Vol. 4, No. 1, p. 1722). (Paper zu Game Design und Spielmechaniken): https://users.cs.northwestern.edu/~hunicke/MDA.pdf
- Juul, J. (2010). The game, the player, the world: Looking for a heart of gameness. Plurais Revista Multidisciplinar, 1(2). (Paper zu Definitionen von Spielen und Spielelementen): https://www.jesperjuul.net/text/gameplayerworld/
Variablen und Progammier-Methoden spielerisch verstehen, Florian Rott
Ressourcen
- Scratch Tutorial: https://scratch.mit.edu/studios/1817151
- Online Programmierumgebung für den Micro:bit: https://makecode.microbit.org/
- Weitere Micro:bit Aufgaben: https://microbit.eeducation.at/
- Schere, Stein oder Papier inkl. Erweiterung 1-3: https://makecode.microbit.org/_HcR6pocYuFa6
Kommunikation Selbstbestimmt Aushandeln, Katta Spiel
Ressourcen
- Cologon: Cologon
- Wissenschaftlicher Artikel zum Handlungsspielraum: Creating creative spaces for co-designing with autistic children | Proceedings of the 14th Participatory Design Conference: Full papers - Volume 1
- Wissenschaftlicher Artikel zu Cologon: https://dl.acm.org/doi/pdf/10.1145/3337722.3341834
Schüler*innen Peer-Teaching zum Safer Internet DayThema, Roland Ambros
Ressourcen
Materialien für Lehrende – also auch die Studierenden, die zu Lehrenden werden – finden Sie unter https://www.saferinternet.at/zielgruppen/lehrende/#c379 („Lehrende“ → „Materialien“). Die Sammlung umfasst Erklärungen, Arbeitsblätter und vieles mehr. Für jüngere Schüler*innen empfiehlt sich die Materialiensammlung für Jugendliche. Auch damit kann man bereits wichtige Informationen erarbeiten und die passenden Workshops gestalten.
Für das Erstellen eines interaktiven Quiz, können etwa Kahoot (https://create.kahoot.it/), Microsoft Forms (https://forms.office.com/), das Moodle-Internet Tool für Tests (oder die Millionenshow), Mentimeter (etwa auch für Abstimmungen https://www.mentimeter.com/ ) verwendet werden. Für anonymes Sammeln von Meinungen/Antworten kann Answergarden (www.answergarden.ch – keine Registrierung notwendig) verwendet werden.
Die im Beitrag erwähnte erwähnte Methodenkiste finden Sie hier: https://www.bpb.de/shop/materialien/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste/
Now Streaming: Podcasts im Deutschunterricht, Georg Nöhrer
Ressourcen
- Infos zu Podcasts für Lehrpersonen
- Podcasts: Genres und Formate. https://www.podcastwerkstatt.com/podcasts-genres-und-formate/
- Kategorien – Podcasts aus allen Themenbereichen. https://www.podcast.de/kategorien/
- Ein Podcast – was ist das? https://medienkompass.de/podcast-was-ist-das/
- Podcasts erstellen im Deutschunterricht. Konzeption, Realisation, Evaluation. https://d-3.germanistik.uni-halle.de/lehrveranstaltung/podcasts-erstellen-im-deutschunterricht-konzeption-realisation-evaluation/
- EDUTHEK. So starten Sie einen Podcast. https://eduthek.at/resource_details?full_data=0&resource_id=14368183&return_url=/resource_details
- Podcasting. https://unterrichten.zum.de/wiki/Podcasting
- Word-Cloud-Websites zum Sammeln von Ideen
- AnswerGarden: https://answergarden.ch
- Mentimeter: https://www.mentimeter.com
- Audioeditoren zum Aufnehmen und Editieren von Audio-Files
- Audacity: https://www.audacityteam.org/
- WavePad: https://www.nch.com.au/wavepad/de/
- GarageBand: https://apps.apple.com/at/app/garageband/id408709785
- Lizenzfreie Musik und Sounds
- freesound: https://freesound.org/browse/
- Free Music Archive: https://freemusicarchive.org
- Teilen der Audiofiles
- Soundcloud: https://soundcloud.com/ (erlaubt das Teilen über private Links)
- Grafikerstellung/-bearbeitung
- Gimp: https://www.gimp.org/
- Inkscape: https://inkscape.org/de/
- Lizenzfreie Fotos und Grafiken u.a:
- Unsplash: https://unsplash.com/de
- Pixabay: https://pixabay.com/
- PxHere: https://pxhere.com/
- Arbeitsblatt (PDF)
Spekulative Videospiele im Sprachunterricht, Georg Wendt
Ressourcen
- https://neocabgame.com
- „In Neo Cab, We Can Play“ (Eli Cugini) https://intothespine.com/2021/04/14/in-neo-cab-we-can-play/
- Ein kommentiertes Let’s Play Video des Spielinhalts https://www.youtube.com/watch?v=SHjGsXQebHE
AmbiGame: Covid-19 mit einem Computerspiel im Ethikunterricht besprechen, Matthias Steinböck
Ressourcen
- Link zum AmbiGame: https://ambigame.app
- Liste der Ethik-Modelle auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ethik-Modelle
- Wiki-Seite der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet zum Begriff „Dilemma“: https://unterrichten.zum.de/wiki/Dilemma
- Begleitmaterial und Anleitung zur Lehrpersonenansicht zum Spiel „AmbiGame“: https://ambigame.app/begleitmaterial
Mit Bausteinen ein soziales Problem bearbeiten, Elisabeth Anna Günther
Ressourcen
- Input zur Begriffs-Arbeit von Diskriminierung, Gleichberechtigung, etc.: https://www.politik-lexikon.at/Allgemeine Arbeitsmaterialien zum Thema Diskriminierung:
- Quellen für mögliche Fälle/Probleme, die vorgestellt werden können:
- Rassismus Report von ZARA https://zara.or.at/de/wissen/publikationen
- Fall des Monats der Gleichbehanldungsanwaltschaft: https://www.gleichbehandlungsanwaltschaft.gv.at/aktuelles-und-services/fall-des-monats.html
- Vorlage für Wort-Assoziationen: Vorlage_WortAssoziationen.pptx
Krieg für Frieden? – State Building mit „Rebel Inc.“, Alexander Preisinger
Ressourcen
- Rebel Inc: Escalation: www.ndemiccreations.com/en/51-rebel-inc (zugegriffen am 31.08.2022).
Einsatz von virtuellen Rundgängen in didaktischen Szenarien, Christoph Braun
Ressourcen
- Eine virtuelle Tour durch einen auf einen Lernraum umgebauten Truck. https://www.expedition.digital/#
- Ein virtueller Rundgang bei einem Bergbauunternehmen. https://tagebau.wdr.de/
- Virtuelle Tour durch den Campus der FH St. Pölten und deren Labore https://www.fhstp.ac.at/de/tour/
Finger Mixing - Elektronische Klänge mit dem eigenen Körper manipulieren, Paul-Reza Klein, Uli Kühn und Robert Zimmermann
Ressourcen
- Eine detailliertere Beschreibung mit Aufbauvideo finden Sie auf unserer Website: https://praxistest.cc/category/schule/