Forschung

Laufende Projekte

die Buchstaben

© Fakultät für Informatik

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Logo von

© Constantin Kraus

Zwei Hände, die eine Nintendo-Switch halten

© Barbara Göbl

Illustration eines Produktionsbands mit zwei Roboter und zwei Menschen

© Iko Maker/Adobe Stock

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

Abgeschlossene Projekte

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Hristova D, Jovicic S, Göbl B, Slunecko T. The Social Media Game: How Gamification Shapes Our Social Media Engagement. in Dillon R, Hrsg., The Digital Gaming Handbook. Boca Raton: CRC Press Taylor & Francis Group. 2021. S. 63-94

Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F. Youth and Interculturality in Vienna: Gaming Intervention in Intercultural Contexts – Two Project Cases. in Knapp G, Krall H, Hrsg., Youth Cultures in a Globalized World: Developments, Analyses and Perspectives. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. 2021. S. 207-224

Günther E. Der „ideale“ Technik-Student. Intersektionale Dynamiken in der universitären MINT-Lehre. in Biele Mefebue A, Bührmann A, Grenz S, Hrsg., Handbuch Intersektionalitätsforschung. Springer VS, Wiesbaden. 2020 https://doi.org/10.1007/978-3-658-26613-4_19-1

Haselberger D, Motschnig R, Comber O, Mayer H, Horbe M. Experiential Factors Supporting Pupils' Perceived Competence in Coding - An Evaluative Qualitative Content Analysis. in 2020 IEEE Frontiers in Education Conference, FIE 2020 - Proceedings. Institute of Electrical and Electronics Engineers Inc. 2020. 9274217. ( Conference proceedings - Frontiers in Education Conference). https://doi.org/10.1109/FIE44824.2020.9274217