Roland Ambros

Überblick

Im Rahmen der Arbeit werden die Prozesse der Vermittlungen von Digitalen Grundkompetenzen in den Fachdidaktiken untersucht und daraus Modelle entwickelt. Des weiteren werden mittels Design-based-Research Pilot-Projekte entwickelt, wie etwa Open Educational Resources und Lehrveranstaltungen.

Eine der Herausforderungen entsteht durch die oftmals und lange geforderte Modernisierung der Lehrplänen an den Schulen: Ab dem nächsten Schuljahr wird die neue digitale Grundbildung eingeführt. Eine zusätzliche Stunde pro Woche sollen die dafür ausgebildeten Lehrer*innen und Lehrer „Digitale Grundkompetenzen“ vermitteln. Auch in den anderen Lehrplänen wird die Integrative Vermittlung von 21st Century Skills bzw. das Arbeiten mit diesen eine größere Aufmerksamkeit gegeben. Woraus sich die Frage ergibt: wie können alle – also nicht nur die Studierenden des Unterrichtsfaches Informatik – besser mit den Digitalen Kompetenzen bzw. Skills vertraut gemacht werden, sodass diese die notwendigen Fertigkeiten in ihrem Unterricht integrativ einsetzen können – damit ein moderner, abwechslungsreicher Unterricht entstehen kann.

Laut Untersuchungen unter den aktuellen Studierenden des Lehramts, sowie kürzlich in den Lehrberuf gewechselten ehemaligen Studierenden, wünscht sich eine große Mehrheit, dass speziell die digitalen Grundkompetenzen im Studium in umfangreicherem Maße vermittelt werden, sodass die Studierenden sich besser auf den Unterricht vorbereitet fühlen und selbst die digitalen Grundkompetenzen effizienter in ihren Unterricht integrieren.

Wie dies konkret besser unterstützt werden kann ist ein Teil der Forschung dieser Dissertation: so wird im ersten Schritt geforscht, welche Fertigkeiten sich die Studierenden verstärkt im Studium wünschen bzw. welche Skills sie benötigen würden, um die digitalen Kompetenzen besser vermitteln zu können. Außerdem wird untersucht, welche durch die Ausbildung an der Universität Wien nicht direkt vermittelten Fertigkeiten, Tools, Skills, und Fähigkeiten den Studierenden unmittelbar in den ersten Unterrichtsjahren besonders gefehlt haben.

Ziel dieser Dissertation ist auch, die aktuellen Organisations- und Vermittlungsprozesse (der digitaler Grundkompetenzen) in jenen Fachdidaktiken, welche diese Kompetenzen in erhöhtem Umfang oder in hoher Qualität vermitteln zu untersuchen, um Best-Practice-Beispiele zu finden und diese Prozesse auch auf solche Fachdidaktiken zu übertragen, die im Moment noch unzureichend digitale Kompetenzen vermitteln. Zusätzlich soll eine neue Lehrveranstaltung in den allgemeinen Bildungswissenschaften geschaffen werden. Diese Lehrveranstaltung dient als Pilotprojekt in welchem Open Educational Resources (mit Fokus auf integrative Vermittlung digitaler Grundkompetenzen) erstellt und getestet werden. Die Studierenden der Lehrveranstaltung sollen diese Ressourcen in der Praxis erproben. Durch einen Design-Based-Research-Approach werden diese Ressourcen laufend verbessert, damit nach und nach ein qualitativ hochwertiger Ressourcenpool entstehen kann, auf welchen aktuelle und zukünftige Lehrer*innen zugreifen können.

Stand 08.2022