Noémie Gfeller
Fragestellung
Die zentrale Frage, die im Rahmen der vorliegenden Untersuchung beantwortet werden soll, bezieht sich auf die Auswirkungen von interaktiven audio-visuellen Medien auf die sprachlichen Kompetenzen von mehrsprachigen Vorschulkindern nach Eintritt in den Kindergarten (4-jährige Kinder). Dabei sollen nicht nur die kurzfristigen Auswirkungen einer Interaktion mit Apps untersucht werden, sondern es interessiert insbesondere der Einfluss eines langfristigen Gebrauchs auf die schulischen Fertigkeiten der Kinder. In der vorliegenden Studie sollen konkret die Auswirkungen der App „Fun German“ auf die sprachlichen Kompetenzen von mehrsprachigen Vorschulkindern mit Migrationshintergrund und Kindern aus bildungsfernen Familien untersucht werden. Die Kinder der gleichen Stichprobe werden im Rahmen einer Längsschnittstudie zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersucht, hinsichtlich ihrer sprachlichen Kompetenzen. Auf diesem Wege soll geprüft werden, ob es sich bei den Auswirkungen der App-Nutzung tatsächlich um einen langfristigen Effekt handelt.
Forschungsfragen
Können die Sprachkompetenzen von mehrsprachigen Vorschulkindern aus Familien mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Familien durch die Nutzung von Sprachlernapps effektiv und langfristig gefördert werden? Diese Fragestellung soll im Rahmen der geplanten Arbeit speziell mit Fokus auf die App „Fun German“ untersucht werden.
Von den empirischen Grundlagen ausgehend leiten sich nun folgende Fragestellungen ab:
1. Wie wirkt sich der Konsum der App „Fun German“ langfristig auf die sprachlichen Kompetenzen von mehrsprachigen Vorschulkindern mit Migrationshintergrund aus?
2. Wie wirkt sich der Konsum der App „Fun German“ langfristig auf die sprachlichen Kompetenzen von mehrsprachigen Vorschulkindern aus bildungsfernen Familien aus?
Stand 08.2022