Patrizia Sailer

Promoting the understanding and motivation of students in non-technical degree programmes through targeted support in technical subjects: An investigation of didactic methods and the use of a gamified learning platform

Im Rahmen dieser Arbeit wird untersucht, wie Studierende aus nicht-technischen Studiengängen in technischen Unterrichtsfächern an Fachhochschulen unterstützt werden können. Dabei steht insbesondere die Frage im Vordergrund, wie diese Studierenden bei der Bewältigung der Anforderungen technischer Fächer unterstützt werden können, da sie oft überfordert und frustriert sind.

Als Fachbereich für diese Untersuchung wurde die Webentwicklung ausgewählt. Um die Effektivität der Unterstützung zu untersuchen, werden unterschiedliche didaktische Ansätze, wie traditioneller Unterricht und Flipped Classroom, eingesetzt. Zusätzlich kommen verschiedene Lehrmethoden wie Pair Programming und Gruppenarbeiten zum Einsatz.

Nach jedem Semester werden die Studierenden mit verschiedenen Methoden, wie Interviews, Fragebögen und Fokusgruppen, zu den angewandten Lehrmethoden und ihrem Lernerfolg befragt. Das Feedback wird genutzt, um Verbesserungen zu identifizieren und im folgenden Semester umzusetzen. Zudem soll auf Basis des Feedbacks eine Gamification-Plattform entwickelt werden, die das Lernen spielerisch unterstützt.

Die Forschung folgt einem Design-Based-Research-Ansatz, der es ermöglicht, durch iterative Zyklen von Entwurf, Implementierung, Analyse und Neugestaltung fortlaufend zu optimierten Ergebnissen zu gelangen. Dieser Ansatz kombiniert theoretische Forschung mit praktischen Anwendungen, um praxisrelevante und wissenschaftlich fundierte Lösungen zu entwickeln.

Ein weiterer Aspekt dieser Arbeit ist das Human-Centered Design, bei dem die Studierenden als Zielgruppe aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Durch ihre Beteiligung soll sichergestellt werden, dass die entwickelten Lösungen tatsächlich ihren Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen.

Das Ziel dieser Dissertation ist es herauszufinden, ob die entwickelte Gamification-Plattform hilfreich ist und welche Lehrmethoden sich am besten für Studierende aus nicht-technischen Studiengängen zum Erlernen von Webtechnologien eignen.

 

Stand: Juli 2024