Petra Weixelbraun
Ctrl + Shift + Learn: Teacher Insights on Computational Empowerment in Basic Digital Education"
Das Dissertationsvorhaben untersucht, welche Rolle Computational Empowerment im österreichischen Unterrichtsfach "Digitalen Grundbildung" spielen kann und fokussiert sich dabei insbesondere auf die Erfahrungen und Herausforderungen von Lehrkräften.
Computational Empowerment beschreibt die Befähigung, digitale Technologien nicht nur zu verstehen, sondern auch kreativ und eigenständig anzuwenden. Die methodologische Grundlage bildet Design-Based Research (DBR) kombiniert mit Design Thinking Strategien, um Lehrkräfte in die Entwicklung und Erprobung von Unterrichtsstrategien einzubeziehen. Im Rahmen der Forschung werden innovative Ansätze entwickelt, die es Lehrkräften ermöglichen, CE gezielt in den Unterricht zu integrieren und somit die digitale Selbstbestimmung und Kreativität der Schüler*innen zu fördern.
Die Dissertation zielt darauf ab, praxisrelevante Erkenntnisse zu liefern, die sowohl die Unterrichtspraxis als auch die Fortbildung von Lehrkräften in der „Digitalen Grundbildung“ verbessern.
Stand 09.2024