Michael Doblmair
Michael Doblmair, BA BA MA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Pädagogik
- Philosophie und Geschichte von Bildung(stheorien)
- Bildung und Inklusion
- Diskriminierungsforschung und Bildung
- Qualitative bzw. partizipative Bildungsforschung
Tätigkeitsbereiche
Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhaben
- Diskriminierungsforschung an österreichischen Schulen
- Organisation von Workshops zu Diskriminierung in Schulen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 7
Hackl J, Märker MT-S, Doblmair M. Interpretation With/Through/Toward Intersectionality: Difficulties and Opportunities. International Review of Qualitative Research. 2024 Mai 28;134. doi: 10.1177/19408447241256
Doblmair M (Redakteur*in), Weikmann A (Autor*in). PODCAST: EINE BESSERE SCHULE IST DENKBAR. POLITISCHER BILDUNGSAKTIVISMUS ALS KRITIK UND UTOPIE. 2023.
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023
Doblmair M. Allgemeine Pädagogik: Ein Grundlegungsversuch im Anschluss an Georg Lukács. 2022. 171 S.
Doblmair M, Proyer M. Am Ende steht (wieder) die Reflexion. in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 141-145
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 7