Michael Doblmair


Michael Doblmair, BA BA MA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334

T: +43-1-4277-60046
michael.doblmair@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Allgemeine Pädagogik
  • Philosophie und Geschichte von Bildung(stheorien)
  • Bildung und Inklusion
  • Diskriminierungsforschung und Bildung
  • Qualitative bzw. partizipative Bildungsforschung

 

Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhaben

  • Diskriminierungsforschung an österreichischen Schulen
  • Organisation von Workshops zu Diskriminierung in Schulen 

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023

Doblmair M, Proyer M. Am Ende steht (wieder) die Reflexion. in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 141-145

Proyer M, Kremsner G, Pellech C, Doblmair M. Ankommen reloaded: Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. in Donlic J, Jaksche-Hoffman E, Peterlini HK, Hrsg., Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Transcript Verlag. 2019. S. 161-178

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6