Michael Doblmair
Michael Doblmair, BA BA MA MA
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 334
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Allgemeine Pädagogik
- Philosophie und Geschichte von Bildung(stheorien)
- Bildung und Inklusion
- Diskriminierungsforschung und Bildung
- Qualitative bzw. partizipative Bildungsforschung
Tätigkeitsbereiche
Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhaben
- Diskriminierungsforschung an österreichischen Schulen
- Organisation von Workshops zu Diskriminierung in Schulen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023
Doblmair M. Allgemeine Pädagogik: Ein Grundlegungsversuch im Anschluss an Georg Lukács. 2022. 171 S.
Doblmair M, Proyer M. Am Ende steht (wieder) die Reflexion. in Kremsner G, Proyer M, Biewer G, Hrsg., Inklusion von Lehrkräften nach der Flucht: universitäre Ausbildung zum beruflichen Wiedereinstieg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2020. S. 141-145
Proyer M, Kremsner G, Pellech C, Doblmair M. Ankommen reloaded: Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. in Donlic J, Jaksche-Hoffman E, Peterlini HK, Hrsg., Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Transcript Verlag. 2019. S. 161-178
Danner K, Doblmair M, Leopold SM. Didaktik des Undidaktisierbaren? Über Bedingungen der Notwendigkeit einer Hochschuldidaktik und notwendige Bedingungen ihrer pädagogischen Möglichkeit. in Sattler E, Tschida S, Hrsg., Pädagogisches Lehren?: Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre. Wien: Erhard Löcker. 2015. S. 177-198
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 5