Kooperationsschulen plus der Universität Wien

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung greift das bestehende System der Kooperationsschulen auf und ergänzt es um eine weitere Stufe, welche eine breite und vertiefte Partnerschaft mit Schulen zum Ziel hat. Damit würdigt die Universität Wien die bereits vielfach aktiven Kooperationen mit den Fachbereichen und verleiht ausgewählten Schulen für den Zeitraum von vier Jahren den Titel Kooperationsschuleplus der Universität Wien. Die Partnerschaft kann im Zuge der nächsten Ausschreibung verlängert werden.

Um die Partnerschaft zu festigen und ihr entsprechend Ausdruck zu verleihen, werden den nominierten Schulen neben der Kooperation in den Fachbereichen auch unterschiedliche Angebote der Universität Wien mit Vorrang zur Verfügung gestellt. Zumindest einmal jährlich kommen wir zu einem gemeinsamen Planungstreffen zusammen, um uns über bestehende Kooperationen auszutauschen und neue Ideen der Zusammenarbeit zu entwickeln. Die Partnerschaft verspricht einen Gewinn für beide Institutionen und schafft Mehrwert in den Bereichen Unterricht, Schulentwicklung, Forschung und Lehre.

Kooperationsschulenplus 2023-2027

Zertifizierung der Kooperationsschulenplus am 4. und 17. Oktober 2023:

Vertreter*innen des ZLB und verschiedener Kooperationsschulen im ZLB.

V. l. n. r.: Barbara König (HAS und HAK-AUL Flora Fries), Ingrid Aubauer (Dir. HAS und HAK-AUL Flora Fries), Margot Kapfer (Zentrum für Lehrer*innenbildung), Katharina Huber (AHS Flora Fries), Claudia Angele (stv. Leiterin Zentrum für Lehrer*innenbildung), Hedwig Weindl (Dir. AHS Flora Fries), Florian Gimpl (AHS Flora Fries) Martin Rothgangel (Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung).

Claudia Angele, Sandra Bednar und Martin Rothgangel beim Unterzeichnen einer Zertifikation.

V. l. n. r.: Claudia Angele (stv. Leiterin Zentrum für Lehrer*innenbildung), Sandra Bednar (Dir. Schulzentrum Donaustadt), Martin Rothgangel (Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung).

Kooperationsschulenplus 2022-2026

Zertifizierung der Kooperationsschulenplus am 6.Oktober 2022:

Vertreter*innen der Kooperationsschulen-plus 2022-2026 am Zentrum für Lehrer*innenbildung

V. l. n. r.: Margot Kapfer (Zentrum für Lehrer*innenbildung), Georg Waschulin (GRG7 Kandlgasse), Thomas Hellmuth (stv. Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung), Hajnalka Berenyi-Kiss (Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus), Michel Fleck (WMS/RG/ORG antonkriegergasse), Manfred Prenzel (Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung), Susanne Neumann (BRG14 – Linzer Straße)

Verleihung der Urkunde als Kooperationsschule plus 2019-2023

V. l. n. r.: Manfred Prenzel (Leiter des Zentrums für Lehrer*innenbildung), Marianne Korner (AHS Friesgasse), Barbara König (AHS & HAS/HAK Friesgasse), Ingrid Aubauer (HAS/HAK Friesgasse), Margot Kapfer (Zentrum für Lehrer*innenbildung), Marion Gutscher und Gudrun Messenböck (Lernwerkstatt Donaustadt), Andrea Lehner-Hartmann (stv. Leiterin des Zentrums für Lehrer*innenbildung)

Kooperationsschulenplus 2018-2022

Zertifizierung der Kooperationsschulenplus im Rahmen des Welcome Day 2018 zum Studienjahr 2018/19

Vertreter*innen der Kooperationsschulen-plus 2018-2022 am Zentrum für Lehrer*innenbildung

Georg Waschulin (GRG 7 – Kandlgasse), Beate Wallner (Anton-Krieger-Gasse), Ursula Behun (BRG 14 – Linzer Straße), Michael Karnbach (Hertha Firnberg Schulen für Wirtschaft und Tourismus)

Vertreter*innen der Kooperationsschulen-plus 2015-2019 im Großen Festsaal der Universität Wien

Lernwerkstatt Donaustadt Inklusive WMS, Handeslsschule/HAK Aufbaulehrgang Friesgasse, Gymnasium und Realgymnasium Friesgasse