INCL-LEA - Inclusive Home Learning

 
LaufzeitMärz 2020 - laufend
Förderung Professur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt

 

Im Rahmen der Studie “Inclusive Home Learning” (INCL-LEA) an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung, wurde untersucht, inwiefern die Umstellung der Präsenzlehre in Bildungsinstitutionen auf Onlinelehre den Ansprüchen und Prämissen inklusiver Bildung entspricht.

INCL-LEA-T (Inclusive Home Learning Teachers) Für diese Teilstudie wurden knapp 3.500 Lehrpersonen (Volks-, Sonder- und Neue Mittelschule, AHS sowie Lehrkräfte aus anderen Schulformen) aus allen Bundesländern Österreichs befragt. Die Erhebung fand bis jetzt zu zwei Testzeitpunkten statt: während des ersten Lockdowns und den damit einhergehenden Schulschließungen (März, April, Anfang Mai 2020) sowie während des zweiten Lockdowns (November, Anfang Dezember 2020). 

INCL-LEA-STEP (Inclusive Home Learning Students and Parents) INCL-LEA-STEP beschäftigte sich mit den Perspektiven von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (N rund 300 für beide Stichproben). Zusätzlich zu einer quantitativen Befragung beider Gruppen wurden 56 Cluster-Interviews (bestehend aus Schüler*in + eine erziehungsberechtigte Person + eine Lehrperson) geführt. Die Teilstudie INCL-LEA-STEP wurde in Kooperation mit Kolleg*innen der Universität Trier geplant (Prof. Dr. Christoph Schneider, Dr. Marcela Pozas, Verena Letzel, MA).

INCL-LEA-H (Inclusive Home Learning Higher Education) Die Teilstudie INCL-LEA-H beschäftigte sich während des ersten Lockdowns mit den Einstellungen von Lehrenden und Studierenden zur veränderten Lage der universitären Lehre 2020 in Hinblick auf Inklusion und Digitalisierung. An der Studie nahmen 538 Studierende und 220 Lehrende der Universität Wien teil. Während die face-to-face Kontakte zwischen Studierenden im 1. Lockdown (von 65,7% auf 11,1%) zurückgegangen sind, sind die Onlinekontakte leicht gestiegen (von 52,6% auf 64%). Die Studie zeigt auf, dass die COVID19 Pandemie insgesamt zu einer Aufwertung der universitären Lehre beiträgt. Sie zeigt außerdem Aufholbedarf bei Lehrenden beim Besuch didaktischer Fortbildungen im Bereich Digitalisierung auf.

 

Wissenschaftliches Projektteam

 

Kooperationspartner

  • Dr. Ruppert Corazza, Bildungsdirektion Wien
  • HS-Prof. Dr. Marie Gitschthaler, KPH Wien/Krems
  • Prof. Dr. Christoph Schneider, Universität Trier
  • Dr. Marcela Pozas, Universität Trier
  • Verena Letzel, MA. Universität Trier

 

Publikationen

Schwab, S. & Lindner, K.-T.  (2020, in Druck). Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. WISO 4/2020.

Kast, J., Lindner, K.-T., Gutschik, A., & Schwab, S. (in Vorbereitung). Teachers’ attitudes and self-efficacy believes regarding at-risk students during home-learning due to COVID-19.

 

Vorträge

Covid-19 – eine (medien)pädagogische Zumutung?
Eingeladener Impulsvortrag inkl. Podiumsdiskussion im Rahmen der Fachtagung Medienbildung
Online, 22.10.2020

Bildungsungleichheit und Diversität in Zeiten von Corona.
Veranstaltet von: Inci Dirim, Dominik Froehlich, Marko Lüftenegger, Michelle Proyer, Susanne Schwab, Hannes Schweiger
6.10.2020
Mehr...

Schule neu nach Corona. Was haben wir gelernt? Wie starten hunderttausende SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen und ProfessorInnen in den Herbst?
Eingeladene Diskutantin im Rahmen des Thinkers Club Remote
Online, 10.9.2020
Mehr...

Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen.
Präsentation für WELSonline
Resch, K., Schwab, S., Lindner, K.-T., & Kast, J.
Online, 4.6.2020

Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria.
Presentation at the virtual seminar “Coronavirus pandemic and the education of children vulnerable to exclusion: Critical lessons for practice and policy in an altered world”
Lindner, K.-T., Kast, J., Gitschthaler, M., Corazza, R., & Schwab, S.
Online, 25.5.2020

 

Medienbeiträge

  • diepresse.com "Fernunterricht für sechs von zehn Lehrern große Belastung"
  • ORF.at "Fernunterricht für viele Lehrer große Belastung"
  • uni:view Magazin "Home-Schooling: Herausforderung für Lehrer*innen und Schüler*innen"
  • Platzhirsch - Das Regionalmagazin: "Schule der Zukunft"
  • puls24 - Cafè Puls: "Das Corona-Schuljahr 2020"

Studie: Inclusive Home Teaching 2.0

Medienbeiträge
  • science.apa.at: "Corona - Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • vienna.at: "Lehrer durch Corona-Krise stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • derstandard.at: "Lehrer im zweiten Lockdown stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • tt.com: "Uni Wien: Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • nachrichten.at: "Lockdown: Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • salzburg24.at: "Benachteiligte Schüler stärker abgehängt"
  • noen.at: "Zweiter Lockdown belastet Schüler und Lehrer stärker"
  • bvz.at: "Zweiter Lockdown belastet Schüler und Lehrer stärker"
  • stol.it: "Schüler und Lehrer durch zweiten Lockdown stärker belastet"

 

 

Downloads - Ergebnisse der Studien