INCL-LEA - Inclusive Home Learning

Im Rahmen der Studie “Inclusive Home Learning” (INCL-LEA) an der Universität Wien am Institut für Bildungswissenschaft sowie am Zentrum für Lehrer*innenbildung, wurde bisher im Frühjahr 2020 (März-Mai), Herbst 2020 (November) und Herbst 2021 (November-Dezember) untersucht, inwiefern die Umstellung der Präsenzlehre in Bildungsinstitutionen auf Onlinelehre den Ansprüchen und Prämissen inklusiver Bildung entspricht.

Im Rahmen der bundesweit laufenden INCL-LEA-T (Inclusive Home Learning Teacher) Studie wurden Erfahrungen von Lehrkräften während der veränderten Lage des Schulunterrichts 2020/21, 2021/22 und 2022/23 in Hinblick auf Inklusion, Digitalisierung und Home Learning gesammelt. Zuletzt wurden Lehrer*innen zu ihrem Arbeitsalltag seit Inkrafttreten der Maßnahmen für einen sicheren Schulbetrieb (22.11.2021) gegen Ende des Jahres 2021 befragt. Konkret behandelten die Fragestellungen sowohl die seitens der Lehrer*innen erlebten Veränderungen des Unterrichts und damit verbundene didaktische Möglichkeiten sowie Herausforderungen als auch das derzeitige Wohlbefinden und Erleben des Arbeitsalltags. Die nächste bundesweite Befragung wird zwischen November und Dezember 2022 stattfinden, um die seither seitens der Lehrkräfte wahrgenommenen Veränderungen während der Schuljahre 2021/22 und 2022/23 zu erheben. 

INCL-LEA-STEP (Inclusive Home Learning Students and Parents) INCL-LEA-STEP beschäftigte sich mit den Perspektiven von Schüler*innen und Erziehungsberechtigten (N rund 300 für beide Stichproben). Zusätzlich zu einer quantitativen Befragung beider Gruppen wurden 56 Cluster-Interviews (bestehend aus Schüler*in + eine erziehungsberechtigte Person + eine Lehrperson) geführt. Die Teilstudie INCL-LEA-STEP wurde in Kooperation mit Kolleg*innen der Universität Trier geplant (Prof. Dr. Christoph Schneider, Dr. Marcela Pozas, Verena Letzel, MA).

INCL-LEA-H (Inclusive Home Learning Higher Education) Die Teilstudie INCL-LEA-H beschäftigte sich während des ersten Lockdowns mit den Einstellungen von Lehrenden und Studierenden zur veränderten Lage der universitären Lehre 2020 in Hinblick auf Inklusion und Digitalisierung. An der Studie nahmen 538 Studierende und 220 Lehrende der Universität Wien teil. Während die face-to-face Kontakte zwischen Studierenden im 1. Lockdown (von 65,7% auf 11,1%) zurückgegangen sind, sind die Onlinekontakte leicht gestiegen (von 52,6% auf 64%). Die Studie zeigt auf, dass die COVID19 Pandemie insgesamt zu einer Aufwertung der universitären Lehre beiträgt. Sie zeigt außerdem Aufholbedarf bei Lehrenden beim Besuch didaktischer Fortbildungen im Bereich Digitalisierung auf.

INCL-LEA-DFK (Inclusive Home Learning in Deutschförderklassen) Das Spin-Off INCL-LEA-DFK im Rahmen der Studie INCL-LEA bezieht sich speziell auf die Situation der Lehrkräfte in den Deutschförderklassen unterschiedlicher Schulformen und -stufen in Wien. Im Fokus stehen dabei die Perspektiven der Lehrkräfte in Hinblick auf Unterrichtsgestaltung und Herausforderungen im Zuge der zweiten coronabedingten Schulschließung von November bis Dezember 2020. Die methodische Durchführung fand mittels qualitativer semistrukturierter Interviews statt. Der Interview-Leitfaden enthält u.a. folgende thematische Schwerpunkte: Digitalisierung im Unterricht, kommunikative Lern- und Lehrprozesse, Sprachfördermodelle, Differenzierung und Individualisierung sowie die Reflexion der Kompetenzen und Ausbildung der DFK- Lehrkräfte. Der Fokus der Befragung liegt auf den Herausforderungen für Lehrkräfte und mehrsprachige Schüler*innen in Bezug auf die veränderten Rahmenbedingungen durch COVID-19. An der Befragung nahmen 37 Lehrkräfte aus Wiener Deutschförderklassen teil. 

Projektzeitraum03/2020 –
FörderungProfessur für Schulpädagogik mit besonderer Berücksichtigung sozialer, sprachlicher und kultureller Vielfalt

 Weitere Informationen

Kooperationspartner*innen

 Medienbeiträge

  • science.apa.at: "Corona - Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • vienna.at: "Lehrer durch Corona-Krise stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • derstandard.at: "Lehrer im zweiten Lockdown stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • tt.com: "Uni Wien: Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • nachrichten.at: "Lockdown: Lehrer stärker belastet, benachteiligte Schüler abgehängt"
  • salzburg24.at: "Benachteiligte Schüler stärker abgehängt"
  • noen.at: "Zweiter Lockdown belastet Schüler und Lehrer stärker"
  • bvz.at: "Zweiter Lockdown belastet Schüler und Lehrer stärker"
  • stol.it: "Schüler und Lehrer durch zweiten Lockdown stärker belastet"

 Publikationen

  • Gitschthaler M., Erling, E. J., Stefan, K., & Schwab, S. (2022). Teaching Multilingual Students During the COVID-19 Pandemic in Austria: Teachers’ Perceptions of Barriers to Distance Learning. Frontiers in Psychology, 13:805530. DOI: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.805530.
  • Heidrich, F., Pozas, M., Letzel, V., Lindner, K.-T., Schneider, C., & Schwab, S. (2022). Austrian Students’ Perceptions of Social Distancing and Their Emotional Experiences During Distance Learning Due to the COVID-19 Pandemic. Frontiers in Education, 7:862306. DOI: 10.3389/feduc.2022.862306
  • Kast, J., Lindner, K.-T., Gutschik, A. & Schwab, S. (2021). Austrian teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs regarding at-risk students during home learning due to COVID-19. European Journal of Special Needs Education, 36 (1), 114-126. DOI: https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1872849
  • Lindner, K.-T., Gitschthaler, M., Gutschik, A., Kast, J., Honcik, J., Corazza, R. & Schwab, S. (submitted). Increased Educational Disadvantages of Refugee Students in German Language Support Classes During COVID-19 School Closures in Austria: Perceptions and Pedagogical Reactions of Austrian Teachers.
  • Lindner, K.-T., Savolainen, H. & Schwab, S. (2021). Development of Teachers’ Emotional Adjustment Performance Regarding their Perception of Emotional Experience and Job Satisfaction during Regular School Operations, the First and the Second School Lockdown in Austria. Frontiers in Psychology, 12:702606. DOI: 10.3389/fpsyg.2021.702606.
  • Lindner, K.-T. & Schwab, S. (2021). COVID-19 und die Folgen für das österreichische Schulsystem. Schulverwaltung aktuell (5), 149ff.
  • Resch, K., Alnahdi, G. & Schwab, S. (2022). Exploring the Effects of the COVID19 Emergency Remote Education on Students’ Social and Academic Integration in Higher Education in Austria. Higher Education Research and Development. DOI: https://doi.org/10.1080/07294360.2022.2040446.
  • Schwab, S. & Lindner, K.-T.  (2020). Auswirkungen von Schulschließungen und Homeschooling während des ersten österreichweiten Lockdowns auf Bildungsungleichheit. WISO 4/2020.
  • Woltran, F., Lindner, K.-T., Dzojic, T., and Schwab, S. (2022). Will-Skill-Tool Components as Key Factors for Digital Media Implementation in Education: Austrian Teachers' Experiences with Digital Forms of Instruction during the COVID-19 Pandemic. Electronics, 11, 1805. DOI: 10.3390/electronics11121805
  • Woltran, F. M., Chan, R., Lindner, K.-T. & Schwab, S. (2021). Austrian elementary school teachers' perception of professional challenges during emergency distance teaching due to COVID-19. Frontiers in Education, 6:759541. DOI: 10.3389/feduc.2021.759541.

 Vorträge

  • Evaluierung des Konzepts « Deutschförderklasse ». Vortrag im Rahmen des Netzwerktreffens « Migration-Schule » der Bildungsdirektion Steiermark, Online, 9.2.2021
  • Covid-19 – eine (medien)pädagogische Zumutung
    Eingeladener Impulsvortrag inkl. Podiumsdiskussion im Rahmen der Fachtagung Medienbildung, Online, 22.10.2020
  • Bildungsungleichheit und Diversität in Zeiten von Corona. Veranstaltet von: Inci Dirim, Dominik Froehlich, Marko Lüftenegger, Michelle Proyer, Susanne Schwab, Hannes Schweiger, Online, 6.10.2020
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  • Schule neu nach Corona. Was haben wir gelernt? Wie starten hunderttausende SchülerInnen, StudentInnen, LehrerInnen und ProfessorInnen in den Herbst? Eingeladene Diskutantin im Rahmen des Thinkers Club Remote, Online, 10.9.2020
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  • Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen.
    Präsentation für WELSonline. Resch, K., Schwab, S., Lindner, K.-T., & Kast, J., Online, 4.6.2020.
  • Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria. Presentation at the virtual seminar “Coronavirus pandemic and the education of children vulnerable to exclusion: Critical lessons for practice and policy in an altered world”. Lindner, K.-T., Kast, J., Gitschthaler, M., Corazza, R., & Schwab, S., Online, 25.5.2020.
  • Austrian Elementary School Teachers’ Perspectives on the Difficulties of Disrupted Regular In-person Education due to COVID-19. Woltran, F., International Conference on Research in Education (ICRE), Porto Politecnico Escola Superior de Educação do Instituto Politécnico do Porto (ESE/IPP), 21.07.2022.
  • Austrian Teachers’ Perception of Work Conditions and Professional Communication by Education Policy Representatives throughout the COVID-19 Pandemic. Woltran, F., European Conference on Educational Research (Online), 05.09.2022.

 

 Downloads - Ergebnisse der Studien