Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusion und Diversität im Bildungskontext
- Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
- Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
- Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
- Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 30
Covid-19 slide in education increases inequities: insights into teachers' perceptions of students' academic development. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Educational Studies, 23.08.2025.
in: Educational Studies, 23.08.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
The influence of school placement on students' emotional school well-being, social inclusion and academic self-concept of students with and without learning disability. / Pirker, Alexandra; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, 27.06.2025.
in: Journal of Research in Special Educational Needs, 27.06.2025.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Emotional self-concept-questionnaire (ESC-Q): evaluation for students with and without learning disabilities in inclusive schools. / Schmidt, Philipp; Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Pirker, Alexandra et al.
in: European Journal of Special Needs Education, 06.03.2025, S. 1-15.
in: European Journal of Special Needs Education, 06.03.2025, S. 1-15.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
(Mis)communication between educational policy and practice: teachers’ perceptions of educational policy communication during COVID-19. / Woltran, Flora (Korresp. Autor*in); Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
in: Cogent Education, Band 11, Nr. 1, 2427532, 14.11.2024.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.
Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 30
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 24
Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen
Alexandra Pirker
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
AESF-Tagung
Konferenz,
Posterpräsentation
10.10.2024 - 10.10.2024
Case Study: Student's emotional well-being and social participation with focus on Special
Alexandra Pirker
,
Julia Hafenscher
,
Katharina-Theresa Lindner
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz,
Posterpräsentation
23.8.2023 - 23.8.2023
Schule in Pandemiezeiten - Einblicke in die Wahrnehmung von COVID-19 bedingten Hygienemaßnahmen in Österreichs Schulen durch Lehrer*innen
Flora Woltran
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
10. Tagung der GEBF: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz
Konferenz,
Vortrag
28.2.2023 - 28.2.2023
Krisenzeiten als Chance für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Österreichs Lehrer*innen? Kommunikation bildungspolitischer Maßnahmen während der COVID-19-Pandemie
Flora Woltran
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
ÖFEB-Kongress 2022
Konferenz,
Vortrag
22.9.2022 - 22.9.2022
Austrian Teachers' Perception of Work Conditions and Professional Communication by Education Policy Representatives Throughout the COVID-19 Pandemic
Flora Woltran
,
Katharina-Theresa Lindner
,
Susanne Schwab
ECER 2022.
Konferenz,
Vortrag
5.9.2022 - 5.9.2022
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 24
