Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA


Dr. Katharina-Theresa Lindner, BEd BA MA

Porzellangasse 4
1090 Wien


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion und Diversität im schulischen Kontext
  • Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
  • Schul- und Unterrichtsforschung


Tätigkeitsbereiche

  • Forschung im Bereich der oben angeführten Schwerpunkte
  • Forschung im Rahmen des eigenen Dissertationsvorhabens
  • Mitarbeit im Forschungsprojekt SISI unter der Leitung von Dr. Sebastian Wahl (Bergische Universität Wuppertal) und Univ.-Prof. Mag. Dr. Susanne Schwab (Universität Wien)
  • Mitarbeit im Rahmen einer Kooperation im Forschungsprojekt KoLiBrI unter der Leitung von Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz (Universität Zürich)
  • Mitarbeit an der Vorbereitung von Forschungsprojekten

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 11 von 11

Lindner K-T. Formen der Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht - Perspektiven von Schüler*innen und Lehrpersonen. in Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, Hrsg., Inklusive Schulentwicklung: ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 8. Waxmann Verlag. 2021. (Beiträge zur Bildungsforschung - Publikationsreihe der ÖFEB, Band 8).


Zeige Ergebnisse 1 - 11 von 11

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 21

European Journal of Special Needs Education (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner , Verena Letzel , Giulia Tarini , Susanne Schwab
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
..2021 - ..2021

European Journal of Special Needs Education (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
..2021 - ..2021

Empirische Pädagogik (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
.12.2020 - .12.2020

Bildungsperspektiven während der COVID-19 Schulschließung. Wahrnehmung der Umstellung des Schulsystems von Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen

Katharina Resch , Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Julia Kast
World Education Leadership Symposium Online Conference
Konferenz, Vortrag
4.9.2020 - 4.9.2020

Implementation of home schooling in inclusive and special schools in Austria

Katharina-Theresa Lindner , Julia Kast , Marie Gitschthaler , Rupert Corazza , Susanne Schwab
Coronavirus pandemic and the education<br/>of children vulnerable to exclusion
Seminar/Workshop, Vortrag
25.5.2020 - 25.5.2020

Teachers' Self-Efficacy and Students' Ratings of Teaching Quality: A Quantitative Survey in Inclusive Classes

Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Hannu Savolainen
AERA Annual Meeting 2020 in San Franciso: The Power and Possibilities for the Public Good
Konferenz, Vortrag
17.4.2020 - 21.4.2020

Prädiktoren von Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht – eine systematische Literaturanalyse

Katharina-Theresa Lindner , Alexandra Gutschik
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
28.2.2020 - 28.2.2020

Prädiktoren von Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht – eine systematische Literaturanalyse

Katharina-Theresa Lindner , Alexandra Gutschik , Susanne Schwab
IFO 2020
Konferenz, Vortrag
28.2.2020 - 28.2.2020

Einblicke in die sozioemotionale Entwicklung von Schüler*innen der Sekundarstufe II aus Selbst- und Fremdsicht

Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
Vortrag
27.2.2020 - 27.2.2020

Kulturbegriff und kritische Ereignisse im Schulkontext

Katharina Resch , Katharina-Theresa Lindner
Inklusive Schule und Vielfalt
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
8.1.2020 - 8.1.2020

A matter of friendship - teachers' and students' perceptions of social inclusion of students' in terms of quantitative friendship analysis

Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Stefan Markus , Niklas Hamel , Christoph Helm
ECER 2020
Konferenz, Vortrag
..2020 - ..2020

Differentiation and Personalization in Relation to Students’ Math Performance, Learning Motivation and School Wellbeing.

Katharina-Theresa Lindner , Marko Lüftenegger , Susanne Schwab
ECER 2020
Konferenz, Vortrag
..2020 - ..2020

Empirische Pädagogik (Fachzeitschrift)

Katharina-Theresa Lindner
Begutachtung einer wissenschaftlichen Publikation
..2020 - ..2020

Inklusive Praktiken in der Grundschule

Susanne Schwab , Katharina-Theresa Lindner , Niklas Hamel , Tügce Kübra Durgut , Ghaleb H. Alnahdi , Sebastian Wahl
Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?
Konferenz, Vortrag
26.9.2019 - 26.9.2019

Differenzierung und Individualisierung in inklusiven Schulklassen

Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab , Ghaleb H. Alnahdi , Sebastian Wahl
ÖFEB 2019
Konferenz, Vortrag
17.9.2019 - 20.9.2019

Teachers‘ Perception of Self-Efficacy and its Impact on Teaching Quality

Katharina-Theresa Lindner , Hannu Savolainen , Susanne Schwab
ECER 2019, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”
Konferenz, Vortrag
2.9.2019 - 6.9.2019

Inclusive Education and Positive Classroom Environments

Katharina-Theresa Lindner
WERA Focal Meeting 2019
Konferenz, Vortrag
8.8.2019 - 8.8.2019

Inclusive Teaching Practice – Vision or Reality?

Katharina-Theresa Lindner , Ghaleb H. Alnahdi , Sebastian Wahl , Niklas Hamel , Susanne Schwab
WERA Focal Meeting 2019
Konferenz, Vortrag
5.8.2019 - 8.8.2019

Erfassung von inklusiven Unterrichtsmerkmalen im Rahmen eines Mixed Methods Designs

Katharina-Theresa Lindner
Vortrag
7.6.2019 - 7.6.2019

Die Analyse von Kulturschocks in der Schule

Katharina-Theresa Lindner , Tanja Ganotz
Inklusive Schule und Vielfalt
Vortragsreihe, Kolloquium, Vortrag
22.5.2019 - 22.5.2019

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 21