Dr. Katharina-Theresa Lindner, BA BEd MA


Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion und Diversität im Bildungskontext
  • Sprachliche, soziale und kulturelle Vielfalt
  • Intersektionalität und diskriminierungskritische Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Schnittstelle Schulpädagogik und Sozialpädagogik


Tätigkeitsbereiche

  • Forschung und Lehre in den Bereichen der oben angeführten Schwerpunkte
  • Mitarbeit und Co-Projektleitung des Forschungsprojekts PATHWAY
  • Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Arbeitsbereichs

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 30
Emotional self-concept-questionnaire (ESC-Q): evaluation for students with and without learning disabilities in inclusive schools. / Schmidt, Philipp; Lindner, Katharina-Theresa (Korresp. Autor*in); Pirker, Alexandra et al.
in: European Journal of Special Needs Education, 06.03.2025, S. 1-15.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Pandemic Education—Insights into Teachers’ Perceptions of Hygiene Measures in Schools Due to COVID-19. / Woltran, Flora; Lindner, Katharina-Theresa; Schwab, Susanne.
in: International Journal of Environmental Research and Public Health, Band 20, Nr. 6, 5207, 16.03.2023.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 30

Vorträge

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 24

Fachspezifische Leistungen unter Berücksichtigung von Gender, Sonderpädagogischem Förderbedarf und Erstsprache: Eine Analyse Wiener Schüler:innen

Alexandra Pirker , Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
AESF-Tagung
Konferenz, Posterpräsentation
10.10.2024 - 10.10.2024

Case Study: Student's emotional well-being and social participation with focus on Special

Alexandra Pirker , Julia Hafenscher , Katharina-Theresa Lindner
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2023
Konferenz, Posterpräsentation
23.8.2023 - 23.8.2023

Schule in Pandemiezeiten - Einblicke in die Wahrnehmung von COVID-19 bedingten Hygienemaßnahmen in Österreichs Schulen durch Lehrer*innen

Flora Woltran , Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
10. Tagung der GEBF: Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz
Konferenz, Vortrag
28.2.2023 - 28.2.2023

Krisenzeiten als Chance für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Österreichs Lehrer*innen? Kommunikation bildungspolitischer Maßnahmen während der COVID-19-Pandemie

Flora Woltran , Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
ÖFEB-Kongress 2022
Konferenz, Vortrag
22.9.2022 - 22.9.2022

Austrian Teachers' Perception of Work Conditions and Professional Communication by Education Policy Representatives Throughout the COVID-19 Pandemic

Flora Woltran , Katharina-Theresa Lindner , Susanne Schwab
ECER 2022.
Konferenz, Vortrag
5.9.2022 - 5.9.2022

Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 24