Forschungsprojekte

Laufende Projekte

© Petra Weixelbraun

LevelUP

2024-2026

© pm OÖ

Daten*bilden

2024-2027

© pixabay

Play Science

2024-2025

© Didaktik Geschichte

© TU Graz

© Fares Kayali

Abgeschlossene Projekte

© TDT

Zwei Hände, die eine Nintendo-Switch halten

© Barbara Göbl

Working Sober

2022-2024

© Promente OÖ

ELEMeNT

2022-2023

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

We:Design

2021-2023

Logo von

© Constantin Kraus

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Resistiré

2021-2022

 

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Reiter L, Jörling M, Fuchs C, Working group ‘Artificial Intelligence in Higher Education', Böhm R. Student (Mis)Use of Generative AI Tools for University-Related Tasks. International Journal of Human–Computer Interaction. 2025 Feb 18;1-14. Epub 2025 Feb 18. doi: 10.1080/10447318.2025.2462083

Kayali F, Schwarz V, Luckner N, Hödl O. Digital Musical Instruments in STEM Teaching and Learning. in Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference. Association for the Advancement of Computing in Education (AACE). 2025. S. 2055-2057

Braun C, Kayali F, Moser T. Erstellung und Einsatz von 360-Grad Medien in der Lehre - leicht gemacht. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2025;47.

Rodriguez JK, Günther EA. Recognizing and Working with Intersectionality in Field Research. in The Routledge Handbook of Field Research. 2025 doi: 10.4324/9781003404903-11