Univ.-Prof. Mag. Edvina Besic, MSc PhD
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusions- und Diversitätsforschung
- Intersektionalitätsforschung an der Schnittstelle Migration/Flucht und Behinderung
- Digitalisierung und Inklusion
Tätigkeitsbereiche
- Inklusive Pädagogik
- Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
- sozial-emotionale Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- seit 2016: Summerschool für australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH
- Mitarbeit am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung und am Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 38
Inclusive Digital Education: The Case of Bosnia and Herzegovina. / Izetbegović, Anka; Kudra, Alma; Besic, Edvina.
Inklusive Bildung Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Hrsg. / Edvina Bešić; Andrea Holzinger; Mathias Krammer; Silvia Kopp-Sixt. Band 17 Leykam Buchverlag, 2023. S. 283-293.
Inklusive Bildung Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Hrsg. / Edvina Bešić; Andrea Holzinger; Mathias Krammer; Silvia Kopp-Sixt. Band 17 Leykam Buchverlag, 2023. S. 283-293.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Inklusive Bildung: Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. / Besic, Edvina (Herausgeber*in); Holzinger, Andrea (Herausgeber*in); Kopp-Sixt, Silvia (Herausgeber*in) et al.
Graz: Leykam Buchverlag, 2023. 384 S. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Band 17).
Graz: Leykam Buchverlag, 2023. 384 S. (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Band 17).
Veröffentlichungen: Buch › Sammelband › Peer Reviewed
Reaching the ‘Hard to Reach’: Implementing “Education for All” by Participative Action Research and Students’ Voices. / Besic, Edvina; Paleczek, Lisa; Ladenstein, Julia et al.
Shaping Tomorrow Today – SDGs from multiple perspectives. Hrsg. / Sandra Hummel; Romana Rauter; Andrea Jany; P. Assinger; C. Bauer; T. Brudermann; M. Jury; M. van Poppel. Wiesbaden: Springer VS, 2023. S. 141-161 (Lernweltforschung).
Shaping Tomorrow Today – SDGs from multiple perspectives. Hrsg. / Sandra Hummel; Romana Rauter; Andrea Jany; P. Assinger; C. Bauer; T. Brudermann; M. Jury; M. van Poppel. Wiesbaden: Springer VS, 2023. S. 141-161 (Lernweltforschung).
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
School-University Partnerships within the Scope of an Erasmus+ Project: Benefits and Challenges. / Besic, Edvina; McKnight, Douglas.
Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives. Hrsg. / Susanne Linhofer; Heiko Vogl; Oliver Holz. Leykam Buchverlag, 2023. S. 13-23.
Internationalisation and Professionalisation in Teacher Education: Challenges and Perspectives. Hrsg. / Susanne Linhofer; Heiko Vogl; Oliver Holz. Leykam Buchverlag, 2023. S. 13-23.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Teilhabe von Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen im (digitalen) Fernunterricht - Online-Fragebogenbefragungen steirischer Lehrpersonen: Praktiken, Chancen und Herausforderungen im Hinblick auf Distance Learning: Aus der Ferne inklusiv?! / Besic, Edvina; Holzinger, A.; Wohlhart, D.
COVID-19 und Bildung- Studien und Perspektiven. Hrsg. / Stephan Gerhard Huber; Christoph Helm; Nadine Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 729- 747.
COVID-19 und Bildung- Studien und Perspektiven. Hrsg. / Stephan Gerhard Huber; Christoph Helm; Nadine Schneider. Münster: Waxmann Verlag, 2023. S. 729- 747.
Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 38
Vorträge
Zeige Ergebnisse 1 - 0 von 0
Zeige Ergebnisse 1 - 0 von 0