Univ.-Prof. Mag. Edvina Besic, MSc PhD
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusions- und Diversitätsforschung
- Intersektionalitätsforschung an der Schnittstelle Migration/Flucht und Behinderung
- Digitalisierung und Inklusion
Tätigkeitsbereiche
- Inklusive Pädagogik
- Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
- sozial-emotionale Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- seit 2016: Summerschool für australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH
- Mitarbeit am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung und am Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Vorwort. / Besic, Edvina; Holzinger, Andrea; Kopp-Sixt, Silvia et al.
Inklusive Bildung Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Hrsg. / Edvina Bešić; Andrea Holzinger; Silvia Kopp-Sixt. Band 17 Graz : Leykam Buchverlag, 2023. S. 9-11 (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Band 17).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Correction to : Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study (European Journal of Psychology of Education, (2022), 37, 2, (293-320), 10.1007/s10212-020-00523-z). / Dockrell, J. E.; Papadopoulos, T. C.; Mifsud, C. L. et al.
in: European Journal of Psychology of Education, Band 37, Nr. 2, 06.2022, S. 321-323.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Entscheidungsbesprechung › Peer Reviewed
Teaching and learning in a multilingual Europe : findings from a cross-European study. / Dockrell, J. E. (Korresp. Autor*in); Papadopoulos, T. C.; Mifsud, C. L. et al.
in: European Journal of Psychology of Education, Band 37, Nr. 2, 06.2022, S. 293-320.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Student diversity and student voice conceptualisations in five European countries : Implications for including all students in schools. / Messiou, Kyriaki; Bui, Lien Thien; Ainscow, Mel et al.
in: European Educational Research Journal, Band 21, Nr. 2, 03.2022, S. 355-376.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Das Boot: Eine Fluchtgeschichte – Design-Based-Research in der Primarstufe. / Besic, Edvina; Maitz, K.
Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Entwicklungen – Perspektiven – Kontroversen der Inklusionsforschung. Hrsg. / B. Schimek; G. Kremsner; R. Grubich; F. Paudel; M. Proyer; R. Grubich-Müller. Verlag Julius Klinkhardt, 2022. S. 156-164.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed