Univ.-Prof. Mag. Edvina Besic, MSc PhD
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Inklusions- und Diversitätsforschung
- Intersektionalitätsforschung an der Schnittstelle Migration/Flucht und Behinderung
- Digitalisierung und Inklusion
Tätigkeitsbereiche
- Inklusive Pädagogik
- Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
- sozial-emotionale Entwicklung
- Qualitätsmanagement
- seit 2016: Summerschool für australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH
- Mitarbeit am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung und am Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Digital technology use in inclusive schools in four European countries : Within- and between-school differences. / Bešić, Edvina; Frizzarin, Anna; Todorova, Katerina.
in: Journal of Research on Technology in Education, 2024, S. 1-14.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Digitalisierung und Inklusive Bildung in Österreich. / Besic, Edvina; Aureli, S.; Ender, D. et al.
in: Erziehung und Unterricht, 2024, S. 146-154.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer Reviewed
Vernetzt oder isoliert? Perspektiven von Lehrpersonen zum Einsatz digitaler Technologien in inklusiven Settings. / Besic, Edvina; Frizzarin, A.; Holzinger, A. et al.
Didattica e inclusione scolastica = Inklusion im Bildungsbereich 2023: Vernetzt = Costruire comunità. 2024. S. 171-188.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Konferenzband › Peer Reviewed
Allgemeine Informationen zu Forschung und Entwicklung kompakt. / Besic, Edvina; Holzinger, Andrea; Kopp-Sixt, Silvia et al.
Inklusive Bildung: Regionale, nationale und internationale Forschung und Entwicklungslinien. Hrsg. / Edvina Bešić; Andrea Holzinger; Silvia Kopp-Sixt; Mathias Krammer. Band 17 Graz : Leykam Buchverlag, 2023. S. 317-320 (Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Band 17).Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed
Auf dem Weg zu einer neuen Normalität in Schule und Bildung?! / Huber, S.G.; Günther, Paula Sophie; Aigner, P. et al.
COVID-19 und Bildung- Studien und Perspektiven. Hrsg. / S.G. Huber; C. Helm; N. Schneider. Münster : Waxmann Verlag, 2023. S. 729-747.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer Reviewed