Univ.-Prof. Mag. Edvina Besic, MSc PhD

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321

T: +43-1-4277-60040
edvina.besic@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Inklusions- und Diversitätsforschung 
  • Intersektionalitätsforschung an der Schnittstelle Migration/Flucht und Behinderung
  • Digitalisierung und Inklusion

 

Tätigkeitsbereiche

  • Inklusive Pädagogik 
  • Interkulturalität und Mehrsprachigkeit
  • sozial-emotionale Entwicklung
  • Qualitätsmanagement 
  • seit 2016: Summerschool für australische Austauschstudierende an der Uni for Life GmbH
  • Mitarbeit am Institut für Sekundarstufe Allgemeinbildung und am Forschungszentrum für Inklusive Bildung (FZIB)

Wissenschaftliches Profil

Publikationen

Die Zukunft ist schon da, sie ist nur ungleich verteilt. / Besic, Edvina; Kopp-Sixt, Silvia.
Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich: Emergenze educative – Neue Horizonte. Hrsg. / Heidrun Demo; Silver Cappello; Vanessa Macchia. Bozen: Bozen-Bolzano University Press, 2022. S. 133-151.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer Reviewed


Increasing Teachers‘ Competences to Include Students with Disabilities in Digital Education. / Besic, Edvina; Todorova, K.
International Scientific-Professional Conference: Education of Persons with Disabilities – Current Situations and Perspectives. Conference Proceedings. Hrsg. / R. Petrov; V. Kostikj; Ivanovikj. 2022.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer Reviewed


Intersectionality: A pathway towards inclusive education? / Bešić, Edvina.
in: Prospects, Band 49, Nr. 3-4, 11.2020, S. 111-122.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Refugee students' perspectives on inclusive and exclusive school experiences in Austria. / Bešić, Edvina; Gasteiger-Klicpera, Barbara; Buchart, Claudia et al.
in: International Journal of Psychology, Band 55, Nr. 5, 01.10.2020, S. 723-731.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed


Refugee Families With Children With Disabilities: Exploring Their Social Network and Support Needs. A Good Practice Example. / Bešić, Edvina; Hochgatterer, Lea.
in: Frontiers in Education, Band 5, 61, 03.06.2020.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer Reviewed