Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.
Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 335
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Internationale Perspektiven auf inklusive Bildung
- Heterogenitätskonstruktionen im transkulturellen Vergleich
- Diagnostik & Inklusion
- Digitale Methoden in der qualitativen Forschung
- Grounded Theory Methodologie
- Inklusive Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich
- Wohlbefinden und Bildung im Kontext von Flucht und Migration
Tätigkeitsbereiche
- Forschungstätigkeiten in den genannten Themenbereichen
- Qualitative Forschung mit Schüler*innen und Lehrkräften
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit zu den aufgeführten Schwerpunkten
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 8
Moehlen LK, Parg YJ, Proyer M, Vrebac AM, Kleinlein EV. The role of teachers dealing with dilemma caused by the international right to inclusive education and the SEN assessment practices in Austria. European Journal of Special Needs Education. 2024 Jun 24;1-18. doi: 10.1080/08856257.2024.2370147
Kleinlein E, Möhlen LK, Proyer M. "Drei Mal negativ im falschen Lehrplan beurteilt bis jemand kommt“ – der Inklusion-Diagnostik-Komplex in Österreich. in Schreiner C, Schauer G, Kraler C, Hrsg., Pädagogische Diagnostik und Lehrer:innenbildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2024. S. 67-77
Kleinlein EV. Asynchronous Narrative Audio-Messages: An Internet-Based Qualitative Method for Data Collection in International Research. in Weich A, Macgilcrist F, Hrsg., Postdigital Participation in Education. Springer Nature Switzerland. 2023. S. 199-230 doi: 10.1007/978-3-031-38052-5_10
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023
Kleinlein EV. InSpots — Inclusive Schooling Practices of Teachers: How teachers worldwide overcome challenges of inclusive teaching 2022.
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 8
Vorträge
Zeige Ergebnisse 41 - 50 von 50
Lernen von, aus und mit der Krise. Zur Weiterentwicklung inklusiver Praxis durch die Auseinandersetzung mit Pädagogik in Krisenzeiten und -räumen
Eva Verena Kleinlein
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
25.2.2022 - 25.2.2022
Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)
Eva Verena Kleinlein
,
Tina Obermayr
,
Barbara Hager
,
Michelle Proyer
,
Florentine Paudel
,
Norina Müller
,
Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
23.2.2022 - 23.2.2022
Science Slam Beitrag: Same, Same but Different - but still Same
Eva Verena Kleinlein
Edu Science Slam 2022
Sonstiges,
Vortrag
22.2.2022 - 22.2.2022
Same, Same but Different – Transkulturelle Analyse inklusionspädagogischer Interventionen in schulischen Settings
Eva Verena Kleinlein
DACH Nachwuchsakademie 2022
Summer/Winter School,
Vortrag
21.2.2022 - 21.2.2022
Zum Mehrwert transkultureller Forschung für die Weiterentwicklung inklusiver Schule. Auseinandersetzung mit zentralen Thesen und Argumenten
Eva Verena Kleinlein
Winter-School Emerging Researchers
Summer/Winter School,
Vortrag
8.11.2021 - 8.11.2021
Global Perspectives on Inclusive Schooling Practices of Teachers. Zur kontextübergreifenden Systematisierung inklusiver Praktiken anhand der Grounded Theory
Eva Verena Kleinlein
Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung
Konferenz,
Vortrag
28.9.2021 - 28.9.2021
The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices
Eva Verena Kleinlein
,
Simon Reisenbauer
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz,
Vortrag
9.9.2021 - 9.9.2021
Inklusive digitale Hochschullehre? Überlegungen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Onlinetools in der hochschulischen Lehre
Eva Verena Kleinlein
,
Michelle Proyer
,
Claudia Rauch
,
Katharina Felbermayr
,
Barbara Hager
,
Georg Edelmayer
Diversität Digital Denken – The Wider View
Konferenz,
Vortrag
8.9.2021 - 8.9.2021
Transkulturelle Analyse der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen in der Unterrichtspraxis unter Einbindung des ICF-CYs
Eva Verena Kleinlein
Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft<br/>Summer School des Zentrums für Lehrer*innenbildung 2021
Summer/Winter School,
Posterpräsentation
22.7.2021 - 22.7.2021
Systematisierung der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen entlang der Grounded Theory Methodologie
Eva Verena Kleinlein
Methodenwoche der Pädagogischen Hochschule FHNW
Seminar/Workshop,
Vortrag
23.6.2021 - 23.6.2021
Zeige Ergebnisse 41 - 50 von 50