Forschungsprojekte

Laufende Projekte

ein Laptop auf einem Tisch mit vielen bunten Post-its

© UX Unsplash

Logo von

© Constantin Kraus

Abgeschlossene Projekte

Resistiré

2021-2022

 

Illustration eines Menschen im Rollstuhl, eine*r medizinischen Angestellte*n und einer Mutter vor einem Computer mit zwei Kindern

© Florimond Mochel

Music Computing

2021-2022

Illustration einer Person, die auf einem großen Computer steht

© Patricia Hu

Drei Figuren aus dem 3D-Drucker

© Matthias Steinböck

ein Handy im Hintergrund; im Vordergrund Illustrationen eines Handys, eines Gehirns, Zahnräder und eines Autos

Quelle: pixabay

StreamIT!

2020-2022

Logo von StreamIT; eine Eule mit einem Plus- und Play-Symbol statt Augen

© StreamIT!

Zwei Schüler*innen sitzen an einem Tisch und verbinden bunte Kabel

© Oliver Hödl

eine Hand auf einem Mischpult

© Oliver Hödl

Aktuelle Publikationen des Teams

Humbert AL, Günther EA, Müller J. Not Simply ‘Counting Heads’: A Gender Diversity Index for the Team Level. Social Indicators Research. 2021 Sep;157(2):689–707. doi: 10.1007/s11205-021-02635-5

Humbert AL, Günther EA. Data with a (feminist) purpose: quantitative methods in the context of gender, diversity and management. in Stead V, Elliott C, Mavin S, Hrsg., Handbook of Research Methods on Gender and Management. Edward Elgar. 2021. S. 145-160 doi: 10.4337/9781788977937.00018

Göbl B, Comber O, Felber J, Fenkart H, Mayer H, Motschnig R. Dig-Equality FF - A playful approach for researching and fostering gender education in secondary schools. in Klinger T, Kollmitzer C, Pester A, Hrsg., Proceedings of the 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2021): Women in Engineering ; date and venue: 21 - 23 April 2021, Vienna, Austria. Piscataway, NJ: IEEE. 2021. S. 964-967

Comber O, Motschnig R, Göbl B, Mayer H, Ceylan E. Exploring students' stereotypes regarding computer science and stimulating reflection on roles of women in IT. in Frontiers in Education 2021. Envisioning Convergence in Engineering Education: FIE 2021 - Proceedings. Picataway, NJ: IEEE. 2021. S. 1-9