Abgeschlossene Projekte
Sparkling Instruments
Das Projekt Sparkling Instruments beschäftigt sich mit der spielerischen Gestaltung und technischen Entwicklung digitaler Musikinstrumente. Drei Gruppen von SchülerInnen, davon eine reine Mädchengruppe, probieren zunächst vorhandene Instrumente und Musikspiele aus.
Danach werden von den SchülerInnen in einer Reihe von Workshops mit MusikerInnen, Spiel-DesignerInnen und Musiktechnik-ExpertInnen spielerische Interaktionsformen mit Musik gestaltet und technisch in Form von Instrumenten umgesetzt.
Bei einer abschließenden von den SchülerInnen gestalteten öffentlichen Veranstaltung werden diese Instrumente der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Ziel ist ein Brückenschlag zwischen Kunst und Technik.
In diesem stark interdisziplinären Kontext soll gleichzeitig das Verständnis für neue Formen des Musikmachens zu verbessert und das Interesse für die am Bau von digitalen Musikinstrumenten involvierten MINT-Fächer wie Informatik und Physik geweckt bzw. vertieft werden. Ein spezieller Schwerpunkt ist das Fördern des Interesses von Mädchen an MINT-Fächern.
Projektzeitraum | 07/2017 - 12/2019 |
Förderung | OeAD Sparkling Science |
Website | http://piglab.org/sparkling-instruments |
Weitere Informationen
Projektmitarbeiter*innen
- Prof. Dr. Fares Kayali (Projektleitung)
- Dr. Oliver Hödl (CO-PI)
- Dr.in Naemi Luckner (wissenschaftlich)
- DI Matthias Steinböck (wissenschaftlich)
- Mag.a Vera Schwarz (wissenschaftlich)
Kooperationspartner*innen
Kontakt
Impressionen aus dem Projekt
Medienbeiträge
- OeAD online: "Gestaltung und Bau digitaler Musikinstrumente zur Wissensvermittlung in Musikerziehung und MINT-Fächern"
Publikationen
- Kayali, F., Kühn, U., Hödl, O., & Klein, P-R. (2018). Making Digital Music Instruments: Design as a Means of Teaching Creative and Technological Literacy. International Symposium Teaching Artistic Research, Wien, Österreich.