Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. DI Dr. techn. Fares Kayali
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40
Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email
Forschungsschwerpunkte
- Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
- Game-based Learning und Gamification
- Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
- Wissenschaftliche Projektleitung
Projekte
- Forschungsplattform #YouthMediaLife (Core Team Member)
- Teaching Digital Thinking
- Wisskomm - Technologie-unterstützte Publikumsbeteiligung in Live-Musik
- Sparkling Instruments
- COMPASS
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F. Youth and Interculturality in Vienna. Gaming interventions in intercultural contexts – two project cases. in Youth Cultures in a globalized World. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. 2021
Prahm C, Sturma A, Vujaklija I, Kayali F. Novel Technologies in Upper Extremity Rehabilitation. in Bionic Limb Reconstruction. Axel Springer Verlag AG. 2021
Hödl O, Bartmann C, Kayali F, Löw C, Purgathofer P. Large-scale audience participation in live music using smartphones. Journal of New Music Research. 2020 Feb 9;49(2):192. doi.org/10.1080/09298215.2020.1722181
Lawitschka A, Buehrer S, Bauer D, Peters K, Silbernagl M, Zubarovskaya N et al. A Web-Based Mobile App (INTERACCT App) for Adolescents Undergoing Cancer and Hematopoietic Stem Cell Transplantation Aftercare to Improve the Quality of Medical Information for Clinicians: Observational Study. JMIR mHealth and uHealth. 2020;8(6). e18781. doi.org/10.2196/18781
Brandhofer G, Miglbauer M, Höfler E, Kayali F. Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. in Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, Hrsg., Bildung und Digitalisierung - Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. S. 51-72. (Medienpädagogik, Band 4).
Kayali F, Schwarz V, Luckner N, Hödl O. Play it again - Digitale Musikinstrumente im MINT-Unterricht. Journal für LehrerInnenbildung. 2020;20(1/2020):54-66. 04. doi.org/10.35468/jlb-01-2020_04
Kayali F, Schwarz V, Schwarz PEP. Von Computational Thinking zu Computational Empowerment – digitale Bildung und Kreativität. in Digitaler Humanismus : Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Waxmann Verlag. 2020. S. 159
Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F, Purgathofer P, Grill C. Voxel generation. Raising awareness for informatics and society among high-school pupils through a game-design project. SCM – Studies in Communication and Media. 2020;9(1):89-124. doi.org/10.5771/2192-4007-2020-1-89
Peters K, Bührer S, Silbernagl M, Kayali F, Hlavacs H, Lawitschka A. Evaluation of Informative Content of Health Data Submitted Through a Mobile Serious Game. in Entertainment Computing and Serious Games - First IFIP TC 14 Joint International Conference, ICEC-JCSG 2019, Arequipa, Peru, November 11-15, 2019, Proceedings. 2019. S. 366-376 doi.org/10.1007/978-3-030-34644-7_30
Spiel K, Bertel S, Kayali F. Adapting gameplay to eye movements – An exploration with Tetris. in CHI PLAY 2019 - Extended Abstracts of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. Association for Computing Machinery, Inc. 2019. S. 687-695 doi.org/10.1145/3341215.3356267
Kayali F. The relation of play, fan culture and sports experience in the video game Destiny. Well Played - a journal on video games, value and meaning. 2019 Sep 26;8(3):123-150.
Steinboeck M, Luckner N, Kayali F, Proyer M, Kremsner G. Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. in Deterding S, Khosmood F, Pirker J, Apperley T, Hrsg., Proceedings of the 14th International Conference on the Foundations of Digital Games (FDG '19). New Yor: ASSOC COMPUTING MACHINERY. 2019. S. 1-5 doi.org/10.1145/3337722.3341834
Kayali F, Steinböck M, Luckner N, Proyer M, Kremsner G. Cologon: A Game to Foster Communication Skills in Inclusive Education. 2019.
Kayali F. Digitale Bildung im Rahmen von Unterricht. in Schrittesser I, Köhler J, Holzmayer M, Hrsg., Lernen verstehen - Unterricht gestalten. Lernen und Unterrichten aus pädagogischer Perspektive.. Vienna: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung. 2019. S. 46-48
Luckner N, Kayali F, Purgathofer P. Intentions vs reality - how strategies to create a more diverse HCI course fail. in The 9th International Conference on Communities & Technologies - Transforming Communities (C&T 2019), June 3–7, 2019, Vienna, Austria. ACM. 2019
Schwarz V, Kayali F, Schwarz P. Kulturelle Bildung und die digitale Revolution – Empowerment durch Kreativität. Schulheft. 2019.
Prahm C, Kayali F, Sturma A, Aszmann O. MyoBeatz: Using music and rhythm to improve prosthetic control in a mobile game for health. in IEEE 7th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH), Kyoto, Japan, Aug 5 - 7 2019. 2019
Hödl O, Kayali F, Fitzpatrick G, Holland S. TMAP Design Cards for Technology-mediated Audience Participation in Live Music. in Mudd T, Holland S, Wilkie K, McPherson A, Wanderley M, Hrsg., New Directions in Music and Human- Computer Interaction. Axel Springer Verlag AG. 2019. S. 41-60
Prahm C, Kayali F, Sturma A, Aszmann O. PlayBionic: Game-based interventions to encourage patient engagement and performance in prosthetic motor rehabilitation. PM&R The journal of injury, function and rehabilitation. 2018 Nov;10(11):1252-1260. doi.org/10.1016/j.pmrj.2018.09.027