Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.
Eva Verena Kleinlein, B.A. M.Ed. M.Ed.
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 335
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Internationale Perspektiven auf inklusive Bildung
- Heterogenitätskonstruktionen im transkulturellen Vergleich
- Diagnostik & Inklusion
- Digitale Methoden in der qualitativen Forschung
- Grounded Theory Methodologie
- Inklusive Lehrkräftebildung im internationalen Vergleich
- Wohlbefinden und Bildung im Kontext von Flucht und Migration
Tätigkeitsbereiche
- Forschungstätigkeiten in den genannten Themenbereichen
- Qualitative Forschung mit Schüler*innen und Lehrkräften
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit zu den aufgeführten Schwerpunkten
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6
Kleinlein EV. Asynchronous Narrative Audio-Messages: An Internet-Based Qualitative Method for Data Collection in International Research. in Weich A, Macgilcrist F, Hrsg., Postdigital Participation in Education. Springer Nature Switzerland. 2023. S. 199-230 doi: 10.1007/978-3-031-38052-5_10
Müller N, Obermayr T, Paudel F, Hager B, Doblmair M, Kleinlein EV et al. Reading Inclusion – (Um-)Wege durch das Labyrinth des Inklusionsbegriffs. in Hoffmann M, Hoffmann T, Pfahl L, Rasell M, Richter H, Seebo R, Sonntag M, Wagner J, Hrsg., Raum. Macht. Inklusion.: Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2023
Kleinlein EV. InSpots — Inclusive Schooling Practices of Teachers: How teachers worldwide overcome challenges of inclusive teaching 2022.
Reisenbauer S, Kleinlein EV. The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices: Perspectives Derived from Reconstructive Research Approaches. in Amrhein B, Naraian S, Hrsg., Reading Inclusion Divergently. Bingley: Emerald Publishing. 2022. S. 157-169. (International Perspectives on Inclusive Education, Band 19).
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 6
Vorträge
Zeige Ergebnisse 21 - 38 von 38
Cross-Contextual Analysis of Inclusive Teaching Practices. About the Attempt to Develop a Transculturally Applicable Systematization
Eva Verena Kleinlein
Emerging Researchers' Conference
Konferenz,
Vortrag
22.8.2022 - 22.8.2022
Like a Needle in a Haystack - Tracking Education in Diagnostics in Austria and Germany
Eva Verena Kleinlein
,
Yvonne-Jennifer Parg
,
Michelle Proyer
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
21.7.2022 - 21.7.2022
Making Sense of Inclusive Teacher Education. A Comparative Analysis of University Professors’ Perceptions of Inclusive Education Programs of Universities in Egypt, Germany and Russia.
Eva Verena Kleinlein
,
Bibigul Iskakova
,
Mona Emara
International Conference on Research in Education (ICRE), Porto
Konferenz,
Vortrag
21.7.2022 - 21.7.2022
International Summer School on Researching Global Education and Learning
Eva Verena Kleinlein
International Summer School on Researching Global Education and Learning
Summer/Winter School,
Teilnahme an ...
21.6.2022 - 24.6.2022
Inclusive Schooling Practices of Teachers Worldwide – A Transnational PhD Project
Eva Verena Kleinlein
Inter-, Transnational and Localized Examples: Inclusive Pedagogy & Inclusive Learning Environments
Vortragsreihe, Kolloquium,
Vortrag
20.6.2022 - 20.6.2022
Inklusive Diagnostik – Wieso, weshalb, warum und wie überhaupt?
Eva Verena Kleinlein
Vortrag
8.6.2022 - 8.6.2022
Methodological and Research Related Challenges and Strategies in Multilingual Research in Multicultural Settings
Michelle Proyer
,
Simon Reisenbauer
,
Katharina Resch
,
Eva Verena Kleinlein
,
Seyda Subasi Singh
,
Imene Zoulikha Kassous
,
Run Tan
,
Robert Aust
,
Mona Emara
Methodological and Research Related Challenges and Strategies in Multilingual Research in Multicultural Settings
Seminar/Workshop,
Organisation von ...
4.4.2022 - ..
Von inklusiver Diagnostik zu inklusiver Praxis. Zur transkulturellen Systematisierung inklusiver Handlungspraktiken von Lehrkräften anhand der Grounded Theory Methodologie
Eva Verena Kleinlein
Vortrag
14.3.2022 - 14.3.2022
Lernen von, aus und mit der Krise. Zur Weiterentwicklung inklusiver Praxis durch die Auseinandersetzung mit Pädagogik in Krisenzeiten und -räumen
Eva Verena Kleinlein
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
25.2.2022 - 25.2.2022
Im Labyrinth der Begriffe. Zu den komplexen Spiel-Räumen der Inklusion (Forschungswerkstatt)
Eva Verena Kleinlein
,
Tina Obermayr
,
Barbara Hager
,
Michelle Proyer
,
Florentine Paudel
,
Norina Müller
,
Michael Doblmair
IFO 2022 – 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen
Konferenz,
Vortrag
23.2.2022 - 23.2.2022
Science Slam Beitrag: Same, Same but Different - but still Same
Eva Verena Kleinlein
Edu Science Slam 2022
Sonstiges,
Vortrag
22.2.2022 - 22.2.2022
Same, Same but Different – Transkulturelle Analyse inklusionspädagogischer Interventionen in schulischen Settings
Eva Verena Kleinlein
DACH Nachwuchsakademie 2022
Summer/Winter School,
Vortrag
21.2.2022 - 21.2.2022
Zum Mehrwert transkultureller Forschung für die Weiterentwicklung inklusiver Schule. Auseinandersetzung mit zentralen Thesen und Argumenten
Eva Verena Kleinlein
Winter-School Emerging Researchers
Summer/Winter School,
Vortrag
8.11.2021 - 8.11.2021
Global Perspectives on Inclusive Schooling Practices of Teachers. Zur kontextübergreifenden Systematisierung inklusiver Praktiken anhand der Grounded Theory
Eva Verena Kleinlein
Nachwuchstagung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung
Konferenz,
Vortrag
28.9.2021 - 28.9.2021
The Notion of Context in International Research on Inclusive Teaching Practices
Eva Verena Kleinlein
,
Simon Reisenbauer
ECER 2021 (Geneva Online)
Konferenz,
Vortrag
9.9.2021 - 9.9.2021
Inklusive digitale Hochschullehre? Überlegungen zur Zugänglichkeit und Barrierefreiheit von Onlinetools in der hochschulischen Lehre
Eva Verena Kleinlein
,
Michelle Proyer
,
Claudia Rauch
,
Katharina Felbermayr
,
Barbara Hager
,
Georg Edelmayer
Diversität Digital Denken – The Wider View
Konferenz,
Vortrag
8.9.2021 - 8.9.2021
Transkulturelle Analyse der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen in der Unterrichtspraxis unter Einbindung des ICF-CYs
Eva Verena Kleinlein
Methoden der Forschung in Fachdidaktik und Bildungswissenschaft<br/>Summer School des Zentrums für Lehrer*innenbildung 2021
Summer/Winter School,
Posterpräsentation
22.7.2021 - 22.7.2021
Systematisierung der Handlungsansätze von Lehrkräften bei pädagogischen Herausforderungen entlang der Grounded Theory Methodologie
Eva Verena Kleinlein
Methodenwoche der Pädagogischen Hochschule FHNW
Seminar/Workshop,
Vortrag
23.6.2021 - 23.6.2021
Zeige Ergebnisse 21 - 38 von 38