Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. DI Dr. techn. Fares Kayali
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40
Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email
Forschungsschwerpunkte
- Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
- Game-based Learning und Gamification
- Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
- Wissenschaftliche Projektleitung
Projekte
- Forschungsplattform #YouthMediaLife (Core Team Member)
- Teaching Digital Thinking
- Wisskomm - Technologie-unterstützte Publikumsbeteiligung in Live-Musik
- Sparkling Instruments
- COMPASS
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Luckner N, Kayali F, Purgathofer P. Game Mechanics to Further Engagement with Physical Activity. Interaction Design and Architecture(s). 2018;(36):43-57.
Prahm C, Kayali F, Mörth E, Sturma A, Aszmann O. PlayBionic: Interaktive Rehabilitation für Patienten nach Nerventransfer oder Amputation der oberen Extremität. 2018.
Kayali F, Luckner N. Project WAY-KEY, from an initial idea to a solution matching user needs. 2018. 12th Annual Conference on Health Informatics meets eHealth, Österreich.
Prahm C, Sturma A, Kayali F, Mörth E, Aszmann O. Smart Rehab: App-basiertes Rehabilitations-Training für Patienten nach Amputation der oberen Extremität – Case Report. Handchirurgie - Mikrochirurgie - Plastische Chirurgie. 2018;50(06):425-432. doi.org/10.1055/a-0747-6037
Luckner N, Kayali F, Purgathofer P, Werner K, Capatu M, Mühlegger V et al. Technological Interventions to Increase Mobility of Older Adults with Dementia. in 2018 IEEE 6th International Conference on Serious Games and Applications for Health (SeGAH): 16-18 May 2018, Vienna, Austria. IEEE. 2018 doi.org/10.1109/SeGAH.2018.8401368
Kayali F, Schwarz V, Purgathofer P, Götzenbrucker G. Using Game Design to Teach Informatics and Society Topics in Secondary Schools. Multimodal Technologies Interaction. 2018;2(4). 77. doi.org/10.3390/mti2040077
Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F, Purgathofer P, Grill C. Voxel Generation. Raising awareness for informatics and society among high-schoolpupils through a game-design project. SCM – Studies in Communication and Media. 2018.
Kayali F, Hödl O, Fitzpatrick G, Purgathofer P, Filipp A, Kretz J et al. Playful Technology-Mediated Audience Participation in a Live Music Event. 2017. Beitrag in Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play , Amsterdam, Niederlande.
Hödl O, Fitzpatrick G, Kayali F, Holland S. Design Implications for Technology-Mediated Audience Participation in Live Music. 2017. Postersitzung präsentiert bei 14th Sound and Music Computing Conference SMC 2017, Helsinki Espoo, Finnland.
Peters K, Kayali F, Silbernagl M, Lawitschka A, Hlavacs H. A proposed framework for the collection of health-related data from Serious Games and Apps. International Journal of Serious Games. 2017;4:59-73.