TDT - Teaching Digital Thinking
Strategien zur Konzeption, Vermittlung, Dynamisierung und nachhaltigen Implementierung
Die Digitalisierung macht es notwendig, dass jede*r Absolvent*in einer Universität grundlegende informatische Kompetenzen erlangt und dass Studierende der Informatik ein grundlegendes Verständnis von humanen, gesellschaftlichen, rechtlichen und ethischen Anliegen erlangen. Um die Digitalisierung gemeinsam zu gestalten, müssen unsere Studierenden wie auch Lehrenden Kompetenzen erwerben, die eine nachhaltige interdisziplinäre Zusammenarbeit ermöglichen.
Dazu entwickelt dieses Projekt ein österreichweites Konzept für die Ausbildung von Studierenden in informatischem Basiswissen und Computational Thinking sowie Prototypen für die Transformation von Digital Skills in die Curricula. Die Universitäten leisten damit ihren Beitrag zu den großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen der digitalen Transformation des 21. Jahrhundert.
Hauptziel
Der Erwerb der für das Verständnis, die Gestaltung und die kritische Reflexion der digitalen Transformation notwendigen Kompetenzen soll einem möglichst breiten Spektrum von Studierenden ermöglicht werden. Zudem werden basierend auf bestehenden Frameworks Empfehlungen für die Gestaltung von Bildungsangeboten erarbeitet.
Maßnahmen
Die Entwicklung neuer Inhalte und neuer didaktischen Methoden um diese relevanten Kompetenzen aufzubauen, flankiert von organisatorischen Maßnahmen, um diese Entwicklung österreichweit und nachhaltig zu verankern.
Projektzeitraum | 09/2020 - 12/2024 |
Förderung | HRSM |
Website | informatics-digital-competences.univie.ac.at/de/projekte/teaching-digital-thinking/ |
Weitere Informationen
Projektmitarbeiter*innen
- Prof. DI Fares Kayali (Projektleitung)
- Dr.in Pelin Arslan-Yüksel (wissenschaftlich)
- Georg Nöhrer, MA (wissenschaftlich)
- DI Matthias Steinböck (wissenschaftlich, karenziert bis November 2023)
- Mag.a Vera Schwarz (wissenschaftlich)
Kontakt
Publikationen
- Ambros, R., Bernsteiner, A., Bloem, R., et al. 2023. Two-Year Progress of Pilot Research Activities in Teaching Digital Thinking Project (TDT). Bd. 18 Nr. Sonderheft Hochschullehre (2023): Digitalisierung der Hochschullehre – Projekte österreichischer Hochschulen 2020–2024
- Haselberger, D., Steinböck, M., Kayali, F. Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. 2021. Beitrag in FIE 2021: Frontiers in Education , Lincoln, Nebraska, USA / Vereinigte Staaten.
- Spielhofer, T., Haselberger D. Framing self-organized online team collaboration in a higher education course on Informatics and Society. 2021. Beitrag in FIE 2021: Frontiers in Education , Lincoln, Nebraska, USA / Vereinigte Staaten. doi.org/10.1109/FIE49875.2021.9637345