Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
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Weixelbraun PF, Göbl B, Steinböck M, Duvivié M, Kayali F. Discussing the Protagonist Role of Students in Game-Based Learning. Proceedings of the ACM on Human-Computer Interaction. 2024 Okt 15;8(CHI PLAY):300. doi: 10.1145/3677065
Günther EA, Göbl B, Kayali F. Eine Frage des Empowerments? (Fehlende) Ansätze für eine diversitätssensible digitale Bildung auf Basis eines integrativen literature review.. 2024. Beitrag in ÖFEB Kongress 2024, Wien.
Jovicic S, Göbl B, Verstappen S, Kayali F. Designing amidst uncertainty: drifting and byproducts in the intersection of anthropology and computer science. CoDesign. 2024 Sep 9. Epub 2024 Sep 9. doi: 10.1080/15710882.2024.2396945
Kayali F, Motschnig R, Göbl B, Günther EA, Yüksel Arslan P, Dolezal D et al. Empfehlungen zur Integration digitaler Kompetenzen in die Curricula des Lehramtsstudiums. fnma Magazin. 2024 Feb;2024(2):23-25.
Baalsrud Hauge J, van der Spek E, Göbl B, Stefan IA, Söbke H. Are Aesthetics and Accessibility Conflicting Aspects in Serious Games Design? in Figueroa P, Di Iorio A, Guzman del Rio D, Gonzalez Clua EW, Cuevas Rodriguez L, Hrsg., Entertainment Computing – ICEC 2024. Cham: Springer Nature. 2024. S. 289-295. (Lecture Notes in Computer Science, Band 15192). doi: 10.1007/978-3-031-74353-5_22
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