Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 33
Denk N, Göbl B. Für einen fixen Platz in unserer Bildungslandschaft. Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends. 2022 Apr;(4/2022):14-17.
Hristova D, Jovicic S, Göbl B, de Freitas S, Slunecko T. “Why did we lose our Snapchat Streak?”: Social media gamification and metacommunication. Computers in Human Behavior Reports. 2022 Mär;5:100172. doi: 10.1016/j.chbr.2022.100172
Baalsrud Hauge J, Söbke H, Duin H, Stefan IA, Göbl B. Current Opportunities and Challenges of Digital Game-Based Learning. in Göbl B, van der Spek E, Baalsrud Hauge J, Baalsrud Hauge J, McCall R, Hrsg., Entertainment Computing – ICEC 2022 - 21st IFIP TC 14 International Conference, ICEC 2022, Proceedings. Springer. 2022. S. 443-450. (Lecture Notes in Computer Science). doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-20212-4_38
Göbl B, (ed.), van der Spek E, (ed.), Baalsrud Hauge J, (ed.), McCall R, (ed.). Entertainment Computing – ICEC 2022: 21st IFIP TC 14 International Conference, ICEC 2022, Bremen, Germany, November 1–3, 2022, Proceedings. Cham: Springer, 2022. 452 S. (Lecture Notes in Computer Science). doi: https://doi.org/10.1007/978-3-031-20212-4
Taufner J, Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-22-05
Zeige Ergebnisse 11 - 15 von 33