Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 33
Günther EA, Göbl B, Kayali F. Eine Frage des Empowerments? (Fehlende) Ansätze für eine diversitätssensible digitale Bildung auf Basis eines integrativen literature review.. 2024. Beitrag in ÖFEB Kongress 2024, Wien.
Jovicic S, Göbl B, Verstappen S, Kayali F. Designing amidst uncertainty: drifting and byproducts in the intersection of anthropology and computer science. CoDesign. 2024 Sep 9. Epub 2024 Sep 9. doi: https://doi.org/10.1080/15710882.2024.2396945
Göbl B, Günther EA, Kayali F, Frauenberger C. Situating Computational Empowerment in Formal Education: A Multi-Perspective View. International Journal of Child-Computer Interaction. 2023 Dez;38:100604. doi: https://doi.org/10.1016/j.ijcci.2023.100604
Göbl B, Duvivié M, Jovicic S, Kayali F. Towards Bridging the Gap between Participatory Design and Formal Education. in Proceedings of IDC 2023 - 22nd Annual ACM Interaction Design and Children Conference: Rediscovering Childhood. New York: Association for Computing Machinery (ACM). 2023. S. 652-656 doi: 10.1145/3585088.3593881
Göbl B, (ed.), Günther EA, (ed.), Kayali F, (ed.). Computational Empowerment in der Praxis: Kreative Zugänge zu Digitaler Bildung in der Sekundarstufe. 2023. 38 S.
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 33