Dipl.-Ing.in Dr.in tech. Barbara Göbl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Barbara Göbl, BSc
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG29
Forschungsschwerpunkte
- Educational Technology und Gamification
- Serious Games und HCI im Bereich digitaler Spiele
- Partizipatives Design
Tätigkeitsbereiche
- Forschung und Lehre (u.a. im Rahmen des Computational Empowerment Lab)
- Design und Entwicklung von spielbasierten und technologie-gestützten Lerninhalten
- Mitglied bei der Forschungsplattform #YouthMediaLife (Fachvertretung Informatik)
- Vice-Chair der IFIP Working Group 14.8 "Serious Games"
Projekte
- Serious Game Changers - Digital Game-based Learning Workshops zur Förderung von Zukunftskompetenzen
- We:Design - Ein partizipativer Ansatz zur digitalen Ermächtigung Jugendlicher im Arbeitskontext
- StreamIT! - Streaming als pädagogisches Tool zur Interessensvermittlung & zum Kompetenzerwerb
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae (pdf)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 35
Göbl B, Hlavacs H, Kriglstein S. Conversational Interfaces in Serious Games: Identifying Potentials and Future Research Directions based on a Systematic Literature Review. 2021. Beitrag in CSEDU 2021.
Göbl B, Comber O, Felber J, Fenkart H, Mayer H, Motschnig R. Dig-Equality FF - A playful approach for researching and fostering gender education in secondary schools. in Klinger T, Kollmitzer C, Pester A, Hrsg., Proceedings of the 2021 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON 2021): Women in Engineering ; date and venue: 21 - 23 April 2021, Vienna, Austria. Piscataway, NJ: IEEE. 2021. S. 964-967
Comber O, Motschnig R, Göbl B, Mayer H, Ceylan E. Exploring students' stereotypes regarding computer science and stimulating reflection on roles of women in IT. in Frontiers in Education 2021. Envisioning Convergence in Engineering Education: FIE 2021 - Proceedings. Picataway, NJ: IEEE. 2021. S. 1-9
Göbl B, Jovicic S, Denk N, Kriglstein S. Let's Play - Professional Views on Barriers and Potentials in Digital Gaming and E-Sports.. 2021. Beitrag in CHI PLAY 2021. doi: 10.1145/3450337.3483455
Denk N, Göbl B, Wernbacher T, Jovicic S, Kriglstein S. StreamIT! - Towards an educational concept centred around gameplay video production. in Proceedings of the European Conference on Games Based Learning. 2021. S. 196-202
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 35