Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali
Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40
Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email
Forschungsschwerpunkte
- Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
- Game-based Learning und Gamification
- Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
- Digitalisierung im Bildungsbereich
- Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
- Wissenschaftliche Projektleitung
Projekte
- Teaching Digital Thinking
- We:Design
- Working Sober
- Serious Game Changers
- Forschungsplattform #YouthMediaLife (Core Team Member)
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 69
Braun C, Kayali F, Moser T. Aufwände für Lehrende im Einsatz von 360-Medien in der Lehre. 2022. Beitrag in DELFI 2022, Karlsruhe, Deutschland.
Kayali F. Distance Learning während der COVID 19 Pandemie Eine Bestandsaufnahme.. 2022. Beitrag in ÖEFEB 2022, Graz, Österreich.
Kayali F, Brandhofer G, Ebner M, Luckner N, Schön S, Trültzsch-Wijnen C. Distance Learning 2020: Rahmenbedingungen, Risiken und Chancen. in Nationaler Bildungsbericht Österreich 202: Ausgewählte Entwicklungsfelder. Band 3. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung . 2022. S. 337-373 doi: 10.17888/nbb2021-3
Kayali F, Haselberger D. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik: Zur Dialektik der digitalen Bildung. Schulheft. 2022;188:31-40.
Haselberger D, Kayali F. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik Versuch einer kritischen Didakt ik digitaler Bildung. Ein Essay. Medienimpulse. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(2). doi: https://doi.org/10.21243/mi-02-22-08
Taufner J, Kayali F, Günther EA, Göbl B, Comber O, Freiler A et al. Ergänzung zur Stellungnahme des Zentrums für Lehrerinnenbildung der Universität Wien zum Lehrplan Digitale Grundbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik. 2022;60(3). doi: https://doi.org/10.21243/mi-03-22-05
Braun C, Kayali F, Moser T. Erstellung und Einsatz von 360 Grad Medien in der Lehre leicht gemacht. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2022;47:129-134. doi: 10.18420/delfi2022-024
Steinböck M, Kayali F, Krendl M, Deschmann F. Evoking ambivalence through game design. 2022. Beitrag in FDG, Athens, Griechenland.
Göbl B, Günther EA, Kayali F. Herausforderungen und Potentiale des „Computational Empowerment“ in der Lehrer*innenbildung. 2022. ÖFEB-Kongress 2022, Graz, Österreich.
Hu P, Hödl O, Reichl P, Kayali F, Eibensteiner I, Taufner B et al.. muco: A Music Computing Learning Application. 2022. Beitrag in Sound and Music Computing Conference 2022, Saint-Etienne, Frankreich. doi: https://zenodo.org/record/6572881
Kayali F. Reigns: Ein Politiksimulator für die Hosentasche. in Ancuta S, Preisinger A, Hrsg., Digitale und analoge Politiksimulatoren. Wien: edition polis. 2022. S. 22-23
Günther EA, Kayali F, Göbl B. Soziale Gerechtigkeit und digitale Bildung zusammen denken.. 2022. Beitrag in ÖEFEB 2022, Graz, Österreich.
Günther EA, Kayali F. Intersectional Interference in Digital Literacy.. 2021. 15th Conference of the European Sociology Association, Barcelona, Spanien.
Haselberger D, Steinböck M, Kayali F. Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. 2021. Beitrag in FIE 2021: Frontiers in Education , Lincoln, Nebraska, USA / Vereinigte Staaten.
Prahm C, Sturma A, Vujaklija I, Kayali F. Novel Technologies in Upper Extremity Rehabilitation. in Bionic Limb Reconstruction. Axel Springer Verlag AG. 2021
Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F. Youth and Interculturality in Vienna: Gaming Intervention in Intercultural Contexts – Two Project Cases. in Knapp G, Krall H, Hrsg., Youth Cultures in a Globalized World: Developments, Analyses and Perspectives. Springer-Verlag Berlin-Heidelberg. 2021. S. 207-224
Lawitschka A, Buehrer S, Bauer D, Peters K, Silbernagl M, Zubarovskaya N et al. A Web-Based Mobile App (INTERACCT App) for Adolescents Undergoing Cancer and Hematopoietic Stem Cell Transplantation Aftercare to Improve the Quality of Medical Information for Clinicians: Observational Study. JMIR mHealth and uHealth. 2020 Jun;8(6):e18781. doi: 10.2196/18781
Hödl O, Bartmann C, Kayali F, Löw C, Purgathofer P. Large-scale audience participation in live music using smartphones. Journal of New Music Research. 2020 Feb 9;49(2):192-207. doi: 10.1080/09298215.2020.1722181
Steinböck M (Redakteur*in), Kayali F (Kommentator*in), krendl M (Redakteur*in), deschmann F (Redakteur*in). AmbiGame (distributed mobile game for ethics education) 2020.
Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 69