Univ.-Prof. DI Dr. Fares Kayali


Univ.-Prof. DI Dr.techn. Fares Kayali

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 1OG40

T: +43-1-4277-60050
fares.kayali@univie.ac.at

Sprechstunde: Donnerstag 15:00 - 16:00 Uhr, nur nach Anmeldung per email

Selbstdarstellung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Partizipatives Design und Human-Computer Interaction im Bildungskontext
  • Game-based Learning und Gamification
  • Technologie-gestütztes forschendes Lehren und Lernen
  • Digitalisierung im Bildungsbereich
  • Motivationsförderung und Technologie-gestütztes Lernen

 

Tätigkeitsbereiche 

  • Lehre im Bereich Digitalisierung in der Bildung
  • Wissenschaftliche Projektleitung

 

Projekte 

 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Haselberger D, Kayali F. Dorothy und die Zauberer der Digitaltechnik: Zur Dialektik der digitalen Bildung. in Digitalisierung und Bildung: Materialien zu einem problematischen Verhältnis. Innsbruck: StudienVerlag. 2022. S. 31-40. (Schulheft; Nr. 188, Band 47).

Braun C, Kayali F, Moser T. Erstellung und Einsatz von 360-Grad-Medien in der Lehre – leicht gemacht: Praxisbeispiel einer Distanz-Laboreinschulung. in Henning PA, Striewe M, Wolfel M, Hrsg., DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft fur Informatik e.V.: Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. 2022. S. 129-134. (GI-Edition : lecture notes in informatics Proceedings). doi: 10.18420/delfi2022-024

Steinböck M, Kayali F, Krendl M, Deschmann F. Evoking ambivalence through game design. 2022. Beitrag in FDG, Athens, Griechenland.

Schäfer M, Braun C, Barthold-Beß S, Kayali F, Mindroc-Filimon D, Moser T et al. How to develop a virtual tour in medical physics. European Journal of Medical Physics. 2022;104(Supplement 1). doi: 10.1016/S1120-1797(22)02278-5

Kayali F. Reigns: Ein Politiksimulator für die Hosentasche. in Ancuta S, Preisinger A, Hrsg., Digitale und analoge Politiksimulatoren. Wien: edition polis. 2022. S. 22-23

Haselberger D, Steinböck M, Kayali F. Facilitating Interpersonal Exchange on Digital Transformations by Anchoring a MOOC in a Distance-Learning University Course. in Proceedings - 2021 IEEE Frontiers in Education Conference, FIE 2021. IEEE. 2021. (Conference proceedings - Frontiers in Education Conference). doi: 10.1109/FIE49875.2021.9637139

Günther EA, Kayali F. Intersectional Interference in Digital Literacy. in Sociological Knowledges for Alternative Futures: 15th ESA Conference - Abstract book. Paris: European Sociological Association. 2021

Götzenbrucker G, Schwarz V, Kayali F. Youth and Interculturality in Vienna: Gaming Intervention in Intercultural Contexts – Two Project Cases. in Knapp G, Krall H, Hrsg., Youth Cultures in a Globalized World: Developments, Analyses and Perspectives. Cham: Springer. 2021. S. 207-224 Epub 2021 Mär 6. doi: 10.1007/978-3-030-65177-0_13

Prahm C, Vujaklija I, Kayali F, Sturma A. Novel Technologies in Upper Extremity Rehabilitation. in Aszmann OC, Farina D, Hrsg., Bionic Limb Reconstruction. Cham: Springer. 2021. S. 215-230 doi: 10.1007/978-3-030-60746-3_21

Neumeier LS, Kayali F. #YML-Interview mit Fares Kayali Universität Wien. 2021.

Hödl O, Bartmann C, Kayali F, Löw C, Purgathofer P. Large-scale audience participation in live music using smartphones. Journal of New Music Research. 2020 Feb 9;49(2):192-207. doi: 10.1080/09298215.2020.1722181

Brandhofer G, Miglbauer M, Fikisz W, Höfler E, Kayali F. Die Weiterentwicklung des Kompetenzrasters digi.kompP für Pädagog*innen. in Trültzsch-Wijnen C, Brandhofer G, Hrsg., Bildung und Digitalisierung: Auf der Suche nach Kompetenzen und Performanzen. Nomos Verlag. 2020. S. 51-72. (Medienpädagogik, Band 4). doi: 10.5771/9783748906247-51

Kayali F, Schwarz V, Luckner N, Hödl O. Play it again. Digitale Musikinstrumente im MINT-Unterricht. Journal für LehrerInnenbildung. 2020;20(1):54-66. 04. doi: 10.35468/jlb-01-2020_04

Kayali F, Schwarz V, Schwarz P. Von Computational Thinking zu Computational Empowerment – digitale Bildung und Kreativität. in Fritz J, Tomaschek N, Hrsg., Impulse für einen Digitalen Humanismus : Menschliche Werte in der virtuellen Welt. Münster: Waxmann Verlag. 2020. S. 159-168. (University - Society - Industry: Beiträge zum lebensbegleitenden Lernen und Wissenstransfer, Band 9).

Schwarz V, Götzenbrucker G, Kayali F, Grill C, Purgathofer P. Voxel generation: Raising awareness for informatics and society among high-school pupils through a game-design project. SCM – Studies in Communication and Media. 2020;9(1):89-124. doi: 10.5771/2192-4007-2020-1-89