Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Against the Rules – Disrupting and Reassessing Discursive Practices of Playfulness. / Kremsner, Gertraud (Korresp. Autor*in); Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.
in: Disability & Society, 06.05.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Justice, What a Dream!—Mapping Intersections of Sustainability and Inclusion. / Heigl, Juliana; Müller, Matthias; Gotling, Nicole et al.
in: Sustainability, Band 14, Nr. 9, 5636, 01.05.2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
'First and foremost, we are teachers, not refugees' : Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. / Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina et al.
in: European Educational Research Journal, Band 21, Nr. 2, 03.2022, S. 278-292.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Behinderung und Flucht: Momentaufnahmen zur Situation in der Ukraine und darüber hinaus. / Proyer, Michelle; Kremser, Gertraud; Hager, Barbara et al.
in: Zeitschrift für Disability Studies, Band 2, 2022.Veröffentlichungen: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Begutachtung
Behinderung und (forced) migration in Österreich : Ausgewählte Perspektiven auf die Rolle von Familien im Kontext von Bildungsentscheidungen entlang einer komplexen Intersektion. / Proyer, Michelle.
Jahrbuch Migration und Gesellschaft 2021/2022: Schwerpunkt "Familie". Hrsg. / Hans Karl Peterlini; Jasmin Donlic. Bielefeld : transkript, 2022. S. 165-176.Veröffentlichungen: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband