Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 101

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/SammelbandPeer-Review


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandPeer-Review


Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne; Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.

in: International Journal of Inclusive Education, 2021.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftEditorialPeer-Review


Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 101

Publikationen und Vorträge

Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 111

Doing Inclusive Research: Possibilities, challenges and limitations of a collaborative research approach.

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer
9th ALTER Conference
Konferenz, Vortrag
8.4.2021 - 9.4.2021

Inklusion in der SEK II

Michelle Proyer , Katharina Felbermayr
Inklusion in der SEK II
Podiumsdiskussion, Round Table, Organisation von ...
17.3.2021 - 17.3.2021

Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond

Michelle Proyer , Tina Obermayr , Henrike Terhart , Monica Bravo Granström , Katja Kansteiner , Esther Dam , Petr Frantik , Semra Krieg , Susanna Malm , Helén Bodström , Tove Linné
Paths of Transition in Education – (Re-)qualification of (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe and Beyond
Konferenz, Teilnahme an ...
11.3.2021 - 12.3.2021

Von De- zu Requalifizierung. Lehrkräfte mit Fluchterfahrung und deren Berufseinstieg in Österreich

Michelle Proyer
ÖFEB Sektionstagung 2021: Einstiege, Umstiege, Aufstiege
Konferenz, Vortrag
26.2.2021 - 26.2.2021

Verortet, zugeschrieben, imaginiert: bildungswissenschaftliche Grenzforschung am Beispiel transnationaler pädagogischer Qualifizierungen

Sabine Krause , Michelle Proyer
Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Konferenz, Vortrag
22.2.2021 - 22.2.2021

Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 111