Mag. Dr. Michelle Proyer


Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 66

A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.

Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2020. S. o.S.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


IO1 - Transnational Framework Comparative Analysis of the Administrative Frameworks on the (Re-)Qualification Situation of Internationally Trained Teachers in Austria, Germany and Sweden. Proyer, Michelle (AutorIn); Pellech, Camilla (AutorIn); Kremsner, Gertraud (AutorIn); Atay, Amr (AutorIn); Alloush, Ziad (AutorIn); Dershewi, Youssef (AutorIn); Shahoud, Shiraz (AutorIn); Tahlawi, Doha (RedakteurIn); Deiß, Helena (AutorIn); Kieffer, Nicolas (AutorIn); Stanišić, Jelena (AutorIn); Terhart, Henrike (AutorIn); Frantik, Petr (AutorIn); Krieg, Semra (AutorIn); Elshof, Ariane (AutorIn); Bakkar, Abdullah (AutorIn); Kansteiner, Katja (AutorIn); Klepsner, Roswitha (AutorIn); Dam, Esther (AutorIn); Malm, Susanna (AutorIn); Bodström, Helén (AutorIn); Obeid, Khadije (AutorIn). 2019.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Ankommen reloaded : Zur teil-partizipativen Entwicklung und Installierung einer pädagogischen Bildungsmaßnahme für „forced migrant”-Lehrer*innen. / Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud; Pellech, Camilla; Doblmair, Michael.

Ist inklusive Schule möglich? : Nationale und internationale Perspektiven. Hrsg. / Jasmin Donlic; Elisabeth Jaksche-Hoffman; Hans Karl Peterlini. 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Lehrkräften am Beispiel eines Zertifikatskurses der Universität Wien. / Resch, Katharina; Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Studener-Kuras, Regina; Biewer, Gottfried.

Flüchtigkeiten.: Sozialwissenschaftliche Debatten. 2. Band der Schriftenreihe “Sozialwissenschaften und Berufspraxis”. Hrsg. / B. Blättel-Minck; T. Noack; C. Onnen; R. Stein-Redent. Wiesbaden, 2019.

Veröffentlichung: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 66

Publikationen und Vorträge

Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 48

Quadratur des Kreises: Vision und Realität inklusiven Unterrichts

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer , Raphael Zahnd , Susanne Prummer , Andreas Paukner , Barbara Nemestothy , Alexander Klement
33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) 2019 in Berlin, Konferenz, Vortrag
20.2.2019 - 22.2.2019

Lehrkräfte mit Fluchthintergrund in Österreich – Inklusive Ansätze der (Re-)Professionalisierung in der LehrerInnenbildung

Michelle Proyer , Camilla Pellech
Failing Identities, Schools and Migrations: Teaching in (trans)national Constellations, Konferenz, Vortrag
27.10.2018 - 27.10.2018

Kategorisierungsmanie und Wissenshysterie in der Lehrer*innenbildung

Gertraud Kremsner , Raphael Zahnd , Michelle Proyer , Susanne Prummer , Barbara Nemestothy , Alexander Klement
Zwischen Emanzipation und Vereinnahmung, Konferenz, Vortrag
19.10.2018 - 21.10.2018

Participatory approaches to classification obsession and knowledge demands of teacher trainees

Gertraud Kremsner , Michelle Proyer , Raphael Zahnd , Andreas Paukner
Diversity-sensitive Teacher Education, Konferenz, Vortrag
18.10.2018 - 19.10.2018

Die Kunst der Inklusion - Polyästhetische Raumerfahrung in der Schule

Michelle Proyer , Nora Schnabl-Andritsch , Virginie Roy
53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , Konferenz, Vortrag
27.9.2018 - 27.9.2018

Zeige Ergebnisse 0 - 5 von 48