Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Inklusive Schulentwicklung. ÖFEB Beiträge zur Bildungsforschung. Band 8. / Resch, Katharina; Lindner, Katharina-Theresa; Streese, Bettina; Proyer, Michelle; Schwab, Susanne.
Münster : Waxmann Verlag, 2021.Veröffentlichung: Buch › Sammelband › Peer-Review
A (Dis-)Abling Gaming Model for playful inclusion : Playing (digital) games with people with disabilities, refugees, teachers and students. / Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle.
Gaming Disability: Disability perspectives on contemporary video games . Hrsg. / M Kent; Katie Ellis; Tama Leaver. London : Routledge, 2021. S. o.S.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
‘First and foremost, we are teachers, not refugees’: Requalification measures for internationally trained teachers affected by forced migration. / Proyer, Michelle; Pellech, Camilla; Obermayr, Tina; Kremsner, Gertraud; Schmölz, Alexander.
in: European Educational Research Journal, 2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Refugees and inclusive education. / Veck, Wayne; Dovigo, Fabio; Proyer, Michelle.
in: International Journal of Inclusive Education, 2021.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Editorial › Peer-Review
Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 41, 2021, S. 99-107.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review