Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Ass.-Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 322
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
- Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
- Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
- Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
- Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
- Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
- Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht
Tätigkeitsbereiche
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
- (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen
Wissenschaftliches Profil
Publikationen
Spielend soziale Inklusion fördern. Zur aktiven Auseinandersetzung mit sozialen Differenzlinien durch game-based Learning Activities. / Möhlen, Lisa-Katharina; Handle-Pfeiffer, Daniel; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle; Kremsner, Gertraud.
in: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Nr. 41, 2021, S. 99-107.Veröffentlichung: Beitrag in Fachzeitschrift › Artikel › Peer-Review
Vergleichende Perspektiven auf die Kultur(-en) der (schulischen) Inklusion in Addis Abeba und Bangkok. / Proyer, Michelle; Bilgeri, Margarita.
Handbuch Inklusion international: Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. 2021.Veröffentlichung: Beitrag in Buch › Beitrag in Buch/Sammelband › Peer-Review
Evaluierung des Nationalen Aktionsplans Behinderung 2012-2020. / Biewer, Gottfried; Koenig, Oliver; Kremsner, Gertraud; Möhlen, Lisa-Katharina; Proyer, Michelle; Prummer, Susanne; Resch, Katharina; Steigmann, Felix; Subasi Singh, Seyda.
Wien : Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz , 2020. 762 S.Veröffentlichung: Buch
IO3 - Method Toolbox “Heterogeneity in Schools and Higher Education in Europe”: Teaching and Learning Methods for Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Higher Education. Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanišić, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Bodström, Helén (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Salman, Shukran (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in). 2020.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation
IO2 - Teaching and Learning in Multilingual Contexts in Programmes for Internationally Trained Teachers in Europe. Bodström, Helén (Autor*in); Käck, Annika (Autor*in); Linné, Tove (Autor*in); Malm, Susanna (Autor*in); Obeid, Khadije (Autor*in); Arshinak, Maher (Autor*in); Terhart, Henrike (Autor*in); Frantik, Petr (Autor*in); Krieg, Semra (Autor*in); Bakkar, Abdullah (Autor*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Kieffer, Nicolas (Autor*in); Pellech, Camilla (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in); Stanisic, Jelena (Autor*in); Shahoud, Shiraz (Autor*in); Tahlawi, Doha (Autor*in); Dershewi, Youssef (Autor*in); Atay, Amr (Autor*in); Buchung, Lobsang (Autor*in); Alloush, Ziad (Autor*in); Touro, Sirmola (Autor*in); Kansteiner, Katja (Autor*in); Dam, Esther (Autor*in); Klepser, Roswitha (Autor*in). 2020.
Veröffentlichung: Elektronische/multimediale Veröffentlichung › Webpublikation