Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer


Assoz. Prof. Mag. Dr. Michelle Proyer

Porzellangasse 4
1090 Wien

T: +43-1-4277-60066
michelle.proyer@univie.ac.at

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • Umgang mit Diversität in der Schule – Fokus Behinderung
  • Inklusive Bildung im schulischen und außerschulischen Bereich
  • Inklusive Didaktik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung
  • Behinderung an der Intersektion zu Gender/Diversität, Kultur, Menschenrechten, Entwicklung, Religion und Schule/formale und non-formale Bildungsstrukturen
  • Partizipative Forschungsansätze in der Inklusiven Pädagogik
  • Intersektion Bildung, Behinderung und Flucht
  • Transkulturalität mit Fokus auf Behinderung, Migration und Flucht

 

Tätigkeitsbereiche

  • Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen sowie im Bereich der Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung)
  • (Partizipative) Forschungsaktivitäten in den oben genannten Bereichen
  • Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen

 

Wissenschaftliches Profil

Publikationen


Initiating Programmes for (Recently) Immigrated and Refugee Teachers in Europe : A Guideline for Higher Education Institutions. Consortium of the R/EQUAL Partner Programmes (Redakteur*in); Proyer, Michelle (Autor*in); Obermayr, Tina (Autor*in). 2021.

Veröffentlichungen: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Inklusion als globale Norm?! – Von Kontextualitäten, Lokalitäten und Situativitäten der In- und Exklusion im internationalen Diskurs. / Proyer, Michelle.

Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie Abgrenzungen und Brückenschläge: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der DGfE. Barbara Budrich, 2021.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in KonferenzbandBegutachtung


Instating settings of emergency education in Vienna : temporary schooling of pupils with forced migration backgrounds. / Proyer, Michelle (Korresp. Autor*in); Biewer, Gottfried; Kreuter, Linda et al.

in: International Journal of Inclusive Education, Band 25, Nr. 2, 2021, S. 131-146.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung


International Perspectives on Digital Games and Inclusion. / Makarova, Elena; Schmölz, Alexander; Proyer, Michelle et al.

in: Digital Culture & Education , Band 13, Nr. 2, 2021, S. 1-6.

Veröffentlichungen: Beitrag in FachzeitschriftEditorialBegutachtung


Lehrkräfte mit Fluchthintergrund und ihre Rolle auf dem Weg zu einer inklusiven Schule. / Kremsner, Gertraud; Proyer, Michelle.

Inklusive Schule und Schulentwicklung. : Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.. Hrsg. / Katharina Resch; Katharina-Theresa Lindner; Bettina Streese; Michelle Proyer; Susanne Schwab. Waxmann Verlag, 2021. S. 157-164.

Veröffentlichungen: Beitrag in BuchBeitrag in Buch/Sammelband


Publikationen und Vorträge

Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF

Michelle Proyer , Eva Verena Kleinlein , Lisa-Katharina Möhlen , Ana-Marija Vrebac
Inclusive Assessment Made Easy. Designing School Environments on the Basis of the ICF
Konferenz, Organisation von ...
4.12.2023 - 5.12.2023

Bridging the Practice Gap between Inclusive Assessment and Inclusive Education

Eva Verena Kleinlein , Michelle Proyer
ECER 2023
Konferenz, Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023

Umgangs- und Widerstandsformen im Feld Schule – Corona als Gamechanger in institutionalisierten Bildungs- und Lebenswelten

Michael Doblmair , Susanne Prummer , Michelle Proyer
Inklusion, Demokratie und Chancengerechtigkeit aus einer interdisziplinären und internationalen Perspektive
Konferenz, Vortrag
10.2.2023 - 10.2.2023

Kyoto University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer
Forschung
..2023 - ..2023

Srinakharinwirot University

Seyda Subasi Singh , Michelle Proyer , Simon Reisenbauer
Forschung
..2023 - ..2023