Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 126
Dittrich A-K, Eloff I, Boon W, Weinberg L, Rabani Nia M, Mathabathe K et al. Assessing the Professionalism of Teacher Educators in Relation to Sustainability: Developing and Piloting the Teacher Education and Sustainability Scale (TESS) Questionnaire. Education Sciences. 2024;1. 1000.
Zadra C, Agostini E. La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica. Encyclopaideia. 2024;1.
Dittrich A-K, Eloff I, Mathabathe K, Agostini E. Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars. Center for Educational Policy Studies Journal. 2024;1.
Mian S, Agostini E. Learning and Teaching as Withdrawal: a Phenomenological Perspective on Fundamental Pedagogical Concepts. Pedagogia e Vita. 2024.
Agostini E. Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. in Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Hrsg., 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Münster: Waxmann Verlag. 2024. S. 169
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 126
Vorträge
“Teach4Reach-Inaugural Webinar on SDG5” in cooperation with the University of Pretoria and the Leopold-Franzens-University of Innsbruck
Evi Agostini
,
Susanne Prummer
,
Irma Eloff
,
Ann-Kathrin Dittrich
,
Kgadi Mathabathe
“Teach4Reach-Inaugural Webinar on SDG5” in cooperation with the University of Pretoria and the Leopold-Franzens-University of Innsbruck
Sonstiges,
Organisation von ...
3.11.2021 - 3.11.2021
Network Meeting “Vignette and Anecdote Research”
Evi Agostini
,
Hans Karl Peterlini
,
Gabriele Rathgeb
,
Johanna Franziska Schwarz
Network Meeting “Vignette and Anecdote Research”
Seminar/Workshop,
Organisation von ...
21.10.2021 - 21.10.2021
Why is it so difficult to learn about learning?
Evi Agostini
,
Michael Schratz
Symposium: “Learning as Experience: Phenomenological Approaches in Educational Research”
Konferenz,
Vortrag
21.10.2021 - 21.10.2021
Expert*innen-Kolloquium, Projekt "Phänomenologisch orientierte Forschung zum Körpergespräch in den Feldern von Schule und Osteopathie", PH Ludwigsburg
Evi Agostini
Expert*innen-Kolloquium, Projekt "Phänomenologisch orientierte Forschung zum Körpergespräch in den Feldern von Schule und Osteopathie", PH Ludwigsburg
Konferenz,
Organisation von ...
7.10.2021 - 9.10.2021
Teaching the Global Goals: Exploring Synergies between teacher education programmes and the Sustainable Development Goals
Irma Eloff
,
Kgadi Mathabathe
,
Evi Agostini
,
Ann-Kathrin Dittrich
International Conference on Sustainable Development
Konferenz,
Vortrag
21.9.2021 - 21.9.2021
Zeige Ergebnisse 81 - 85 von 137