Ass.-Prof. Dott. Agostini Evi, PhD


Ass.-Prof. Dott. ric. Dott.ssa mag. Evi Agostini

Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 321

T: +43-1-4277-60023
M: +43-664-60277-60023
evi.agostini@univie.ac.at

Sprechstunde: Mittwoch 11:00 -12:00 Uhr, nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung

Aktuelle Lehrveranstaltungen


Forschungsschwerpunkte

  • (Phänomenologische) Lern- und Lehrtheorien
  • (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
  • Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
  • Pädagogisches Ethos  
  • Sustainable Development Goals (SDGs)

 

Tätigkeitsbereiche 

 

Wissenschaftliches Profil

 

Publikationen

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 86

Agostini E, Bube A. Anders wahrnehmen und anderes verstehen am Beispiel der Vignettenforschung ‚Nah am Werk‘. in Symeonidis V, Schwarz JF, Hrsg., Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Band 8. Innsbruck: StudienVerlag. 2021. S. 67-89. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 8).


Agostini E, Symeonidis V. "Beyond the reach of teaching" – Differentiating the role of phenomenologically oriented vignettes in learning and teaching from phenomenon-based learning. in Wissema JG, Yülek MA, Hrsg., Towards Third Generation Learning and Teaching. Contours of The New Learning.. Anthem Press. 2021


Peterlini HK, Agostini E, Rathgeb G, Krenn S. „Evidenzen“ sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens. in Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, Hrsg., Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. ÖFEB, Beiträge zur Bildungsforschung Vol. 7 . 1 Aufl. Münster: Waxmann Verlag. 2021. S. 109-126. (Beiträge zur Bildungsforschung, Band 7).


Agostini E, Peterlini HK. Vignette Research: An Austrian phenomenological approach to empirical research. in Feldges T, Ward S, Hrsg., Education in Europe. Routledge. 2021


Agostini E. Aisthesis - Ethos - Pathos. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung im professionellen Lehrer/-innenhandeln. Innsbruck, Wien, Bozen: StudienVerlag, 2020. 256 S. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung, Band 6).


Agostini E. Aisthesis – Pathos – Ethos. Möglichkeitsräume pädagogischer Achtsamkeit und Zuwendung. in Engel B, Loemke T, Boehme K, Agostini E, Bube A, Hrsg., Im Wahrnehmen Beziehungs- und Erkenntnisräume öffnen. Ästhetische Wahrnehmung in Kunst, Bildung und Forschung. Didaktische Logiken des Unbestimmten. Band 4. Kopaed Verlag. 2020. S. 139-155


Agostini E. Lernen. in Bollweg P, Buchna J, Coelen T, Otto H-U, Hrsg., Handbuch Ganztagsbildung. 2. Auflage Aufl. Wiesbaden: Springer VS. 2020. S. 217-229


Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 86