Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 127
Dittrich AK, Eloff I, Boon W, Weinberg L, Rabani Nia M, Mathabathe K et al. Assessing the Professionalism of Teacher Educators in Relation to Sustainability: Developing and Piloting the Teacher Education and Sustainability Scale (TESS) Questionnaire. Education Sciences. 2024;1. 1000.
Agostini E, Mian S, Zadra C. In Touch with the More-than-Human World: A Phenomenological Perspective on Children’s Lifeworld Experiences. Scuola Democratica: Learning for Democracy. 2024.
Zadra C, Agostini E. La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica. Encyclopaideia. 2024;1.
Dittrich AK, Eloff I, Mathabathe K, Agostini E. Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars. Center for Educational Policy Studies Journal. 2024;1.
Mian S, Agostini E. Learning and Teaching as Withdrawal: a Phenomenological Perspective on Fundamental Pedagogical Concepts. Pedagogia e Vita. 2024.
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 127
Vorträge
Interdisciplinary Coalition of North American Phenomenologists (Externe Organisation)
Evi Agostini
Forschungseinrichtung
..2021 - ..
Österreichischer Universitätsprofessor/Innenverband (Externe Organisation)
Evi Agostini
Andere
..2021 - ..
SIPED – Società Italiana di Pedagogia (Externe Organisation)
Evi Agostini
Forschungseinrichtung
..2021 - ..2021
Sonderpädagogische Förderung heute (Fachzeitschrift)
Evi Agostini
,
Ursula Stinkes
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
..2021 - ..2022
Zeige Ergebnisse 101 - 105 von 138