Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 128
Rödel SS, Schauer G, Christof E, Agostini E, Brinkmann M, Pham Xuan R et al. Das ELBE-Manual. in Schauer G, Christof E, Rödel SS, Hrsg., Ethos im Lehrberuf: Das ELBE-Manual zum Einsatz in der Lehrer*innenbildung mit Kontextualisierungen und Ergänzungen. Beltz Juventa. 2025. S. 31-148. (Erfahrungsorientierte Bildungsforschung).
Agostini E, Mian S, Zadra C. In Touch with the More-than-Human World: A Phenomenological Perspective on Children’s Lifeworld Experiences. Scuola Democratica: Learning for Democracy. 2025.
Mian S, Agostini E. Learning and Teaching as Withdrawal: a Phenomenological Perspective on Fundamental Pedagogical Concepts. Pedagogia e Vita. 2025.
Agostini E. Pädagogisches Ethos im Angesicht des Fremden: Sieben Thesen im Hinblick auf die Professionalisierung von Pädagog*innen. in Barth U, Wiehl A, Hrsg., Ethos in der Pädagogik – eine professionelle Haltung reflektieren und ausbilden. Erfahrungsorientierte Bildungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. 2025. S. 28-41
Agostini E. Phänomenologische Erziehungswissenschaft. in Buck MF, Bossek J, Hrsg., Pädagogische Strömungen und Denkstile – die Spannbreite pädagogischen Denkens und Handelns sichtbar machen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. 2025
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 128
Vorträge
Sustainability and the role of Teacher Educators
Ann-Kathrin Dittrich
,
Lucas Weinberg
,
Evi Agostini
,
Irma Eloff
,
Kgadi Mathabathe
ECER 2024, Nicosia
Konferenz,
Vortrag
28.8.2024 - 28.8.2024
Teach4Reach 2.0: Teacher educators’ professionalism in the Global North and Global South within the context of Agenda 2030 and how it can be leveraged to accelerate achievement of the global goals.
Wietske Boon
,
Evi Agostini
,
Maryam Rabani Nia
Vortrag
26.7.2024 - 26.7.2024
Einsatzmöglichkeiten von Vignetten in (ästhetischen) Bildungs- und Forschungskontexten
Evi Agostini
,
Agnes Bube
Interdisziplinäre Forschungswerkstatt
Konferenz,
Vortrag
18.7.2024 - 18.7.2024
Kollektive Erinnerungsarbeit und ihre Bedeutung für eigene Lernerfahrungen zu In- und Exklusion
Evi Agostini
Seminar: "Wahrnehmung und Reflexion kindlicher Lernprozesse. Pädagogische Professionalisierung mit Vignetten"
Konferenz,
Vortrag
18.7.2024 - 18.7.2024
Zeige Ergebnisse 21 - 25 von 142