Assoz. Prof.in dott.ssa mag.a phil. habil. Evi Agostini, PhD
Assoz. Prof. Dott.ssa.mag. Dott. ric. Evi Agostini
Porzellangasse 4
1090 Wien
Zimmer: 324B
Sprechstunde: nach Anmeldung per Email bzw. nach Vereinbarung
Forschungsschwerpunkte
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft (s. Video)
- Phänomenologische Lehr- und Lernforschung und pädagogische Professionalisierungsforschung
- (Responsive) Lehrer*innenbildung und Schulentwicklung
- Forschung im Bereich ästhetischer Bildung
- Pädagogisches Ethos
- Nachhaltigkeit und gutes Leben
Funktionen
- Studienprogrammleiterin - Doktoratsstudium Bildungswissenschaft
- Sprecherin der Professor*innenkurie am Zentrum für Lehrer*innenbildung
- Mitglied bei der Zentrumskonferenz
- Mitglied bei der Fakultätskonferenz
- Mitglied bei der Studienkommission Lehrer*innenbildung
- Ersatzmitglied bei der Studienkommission Bildungswissenschaft
Tätigkeitsbereiche
- Leitung des FWF-Projekts „EQoL – Teaching the Good Life. Theory, Policy and Practice in Education to Promote Quality of Life in the 21st Century“ (12/2023-11/2026)
- Ko-Leitung des OeAD-Projekts „Teach4Reach 2.0 – Teaching the Global Goals: Teaching the Global Goals: Leveraging teacher educators’ professionalism for sustainable development“ (10/2023-09/2025)
- Lehre im Bereich der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen am ZLB sowie am Institut für Bildungswissenschaft
- Vortrags- und Vernetzungstätigkeit in den oben genannten Bereichen (z. B. Netzwerk Vignetten- und Anekdotenforschung)
Herausgeber*innen-Tätigkeiten
- „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“, Buchreihe, Beltz-Juventa Verlag
- „Grundlagen und Kontroversen der Bildungswissenschaft“, Buchreihe der ÖFEB-Sektion „Allgemeine Erziehungswissenschaft“, Verlag Springer VS
- Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), Rezensionszeitschrift, Klinkhardt Verlag
- Journal für Lehrer:innenbildung (jlb), Klinkhardt Verlag
- Frontiers in Education, Sektion "Teacher Education"
Tätigkeit im wissenschaftlichen Beirat
Wissenschaftliches Profil
- Curriculum Vitae, kurz (PDF)
- Curriculum Vitae, lang (PDF)
Publikationen
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 126
Dittrich A-K, Eloff I, Boon W, Weinberg L, Rabani Nia M, Mathabathe K et al. Assessing the Professionalism of Teacher Educators in Relation to Sustainability: Developing and Piloting the Teacher Education and Sustainability Scale (TESS) Questionnaire. Education Sciences. 2024;1. 1000.
Zadra C, Agostini E. La vignetta fenomenologica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica: uno strumento narrativo per la ricerca empirica pedagogica. Encyclopaideia. 2024;1.
Dittrich A-K, Eloff I, Mathabathe K, Agostini E. Learning about sustainability in a global context of digital transformation in teacher education: exemplary vignettes of experience in webinars. Center for Educational Policy Studies Journal. 2024;1.
Mian S, Agostini E. Learning and Teaching as Withdrawal: a Phenomenological Perspective on Fundamental Pedagogical Concepts. Pedagogia e Vita. 2024.
Agostini E. Lernseitigkeit als Paradigmenwechsel in der Unterrichtsentwicklung: Theoretische Fundierung, Potenziale und Grenzen. in Jesacher-Rößler L, Kemethofer D, Hrsg., 10 Jahre Regelschule – Befunde und Erkenntnisse zur (Neuen) Mittelschule. Münster: Waxmann Verlag. 2024. S. 169
Zeige Ergebnisse 1 - 5 von 126
Vorträge
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Polis
Evi Agostini
,
Denis Francesconi
,
Sabina Langer
,
Nazario Zambaldi
PEA-Conference: Pedagogy, Ecology and the Arts conference: Polis<br/>
Konferenz,
Organisation von ...
8.9.2023 - 9.9.2023
Frontiers in Education (Fachzeitschrift)
Evi Agostini
Herausgabe einer Fachzeitschrift oder Reihe
.9.2023 - ..
Using vignette research to explore sustainability, quality and wellbeing in teacher education
Sarina de Jager
,
Irma Eloff
,
Ann-Kathrin Dittrich
,
Evi Agostini
,
Kgadi Mathabathe
International Society of Quality-of-life studies (ISQoL)
Konferenz,
Vortrag
25.8.2023 - 25.8.2023
Forms of essentialisation of gender and culture in SDG 5 and the critical role of teacher educators and (future) teachers
Evi Agostini
EARLI 2023 – Education as a Hope in Uncertain Times
Konferenz,
Vortrag
24.8.2023 - 24.8.2023
Das Verständnis von pädagogischem Ethos im ELBE-Projekt: Ethos im Lehrberuf
Eveline Christof
,
Evi Agostini
5. Internationaler Kongress der IGSP: Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien
Konferenz,
Vortrag
21.6.2023 - 21.6.2023
Zeige Ergebnisse 41 - 45 von 136